Touren

Gedererwand (1399 m)

Dieser kleine Berg hat es in sich: imposant steht der Felskamm der Gedererwand mit dem bei Kletterern berühmten Zwölferturm vor der Kampenwand. Traumhaft ist dann auch der Ausblick auf den Chiemsee und die umliegenden Berge. Die hier vorgeschlagene Rundtour ist etwas für den geübten Wanderer; wer sich nicht dazu zählt, sollte über die Westseite an- und absteigen.
bild
Schwierigkeit
Kondition
Gefahrenpotenzial
Landschaft
Frequentierung
Bergtour | Bayern | Chiemgauer Alpen | Aschau

Tourensteckbrief Gedererwand

Anfahrt: A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf. Dann auf der Landstraße nach Aschau. Im Ort biegt man links (beschildert) Richtung Bernau ab. Nach wenigen Kilometern findet man rechts die Abzweigung zur Seiseralm. An dieser vorbei und weiter Richtung Hintergschwendt. Bei einer Gabelung links zum Parkplatz Aigen. (Alternativ kann man auch über Bernau anreisen. Dann nimmt man die Verbindungsstraße Richtung Frasdorf und biegt links zur Seiseralm ab.)

Ausgangspunkt: Großer Wanderparkplatz „Aigen“(820m) bei Hintergschwendt, im Kampenwandgebiet bei Aschau.

Route: Der interessantere, aber auch schwierigere Aufstieg verläuft durch die Nordflanke der Gedererwand. Dazu kehrt man vom Parkplatz zurück zur Straße, über die man hergefahren ist, und verfolgt sie weiter in Richtung der Hinweisschilder „Aigen / Schmiedalm“ (also nach Osten). Schon bald zweigt nach rechts ein Weg zur Gederer- und Kampenwand ab. Parallel zu einem Bachgraben geht es hinauf bis man auf eine Forststraße trifft. Hier etwa 200 Meter nach links bis zu einer wirklich sehr schwer erkennbaren Abzweigung. In alten Beschreibungen ist noch von einer Markierung die Rede, die aber heute (Stand 2005) nicht mehr sichtbar ist. Man findet die Wegspuren genau auf Höhe der Schmidalm. (Erreicht man die Zufahrt zur Schmiedalm, ist man schon etwa 20m zu weit). An dieser Stelle nun rechts in den Wald hinein und auf zunehmend deutlicherem Pfad empor. An einer schwach ausgeprägten Abzweigung bleibt man links auf dem Pfad. Hinauf bis in das Geröllfeld unterm Zwölferturm (Bild 2) und über dieses bis unter die Felswand. Auf einem Steig nach rechts queren (Bild 3) bis zu einem kaminartigen Durchschlupf (Bild 4). Über diese Felspassage (I.) hinauf und ein Stück abwärts in den Sattel namens Rossboden. Hier findet man einen Pfad nach Osten,der einen auf Kammhöhe bringt. Über Stock und Stein geht es dann, meist entlang des Kammes (Bild 5), auf gut markiertem Steig zum Gipfel mit Kreuz. Dabei muss man leider auch einige Gegenanstiege bewältigen.

Abstieg: Zurück zum Sattel (Rossboden), dann aber nicht auf dem Anstiegsweg, sondern weiter auf einem Wanderweg (Gschwendt) nach Westen. In Serpentinen hinunter zu einer Verzweigung mit Schilderbaum. Hier rechts, an der Marienverehrung vorbei, wo der Weg in die Forststraße mündet. Die Forststraße kann man nun, auf markierten Bergwegen, mehrfach abkürzen. Den Parkplatz erreicht man dann von seiner Rückseite her.

Alternative: Wem der oben beschriebene, wenig frequentierte Aufstieg zu schwierig erscheint, kann alternativ über die Abstiegsroute hinaufwandern. Dazu beginnt man die Tour am besten am Ende des unteren Parkplatzes und geht hier entlang des Baches Richtung Süden. Bald gabelt sich der Weg und man steigt nach links zur Forststraße hinauf (hierher auch gleich vom oberen Parkplatz aus, über die Straße direkt). Nach ca. 30m auf der Straße zweigt links der Weg zur Steinlingalm ab. Hinauf bis zur Forststraße und auf ihr nach links. In einer Linkskurve zweigt dann der markierte Wanderweg ab. Ihm folgt man, die Forststraße abkürzend, teilweise auch benutzend, an der Marienverehrung vorbei, bis zu einer Gabelung. Hier links und hinauf in den Sattel des Roßboden. Weiter wie oben beschrieben.

Charakter / Schwierigkeit: Anspruchsvolle, noch nicht überlaufene Bergwanderung, zumindest auf der Variante über die Nordflanke. Hier muss man an einer Stelle (Fels I. UIAA), mit der Hand hinlangen, zudem sind gute Orientierung und Trittsicherheit Voraussetzung. Dafür ist diese Variante interessanter und deutlich ruhiger. Auch beim Gipfelanstieg entlang des ungeheuer aussichtsreichen Gipfelkammes, mit tollen Blicken auf Chiemsee und Kampenwand, ist Trittsicherheit zumindest angenehm.

Gehzeit: Aufstieg: 2 bis 2,5 Stunden; Abstieg: knapp 1,5 Std.

Tourdaten: ca. 700 Höhenmeter (inklusive Gegenanstiege)

Beste Jahreszeit: Ende Mai bis zum ersten Schneefall

Stützpunkt: -

Karte: Kompass Blatt 10, Chiemsee, Simssee, 1:50.000

Autor: Bernhard Ziegler

Wetter

Die aktuelle Wettervorhersage zur Tour von wetter.com für die nächsten 2 Tage. Sofern für das Zielgebiet keine Wetterdaten vorliegen, werden die Werte des nächstgelegenen Ortes ausgegeben.

Aschau
Zur 10-Tages Wettervorhersage von wetter.com
Wetterdaten powered by wetter.com

Karte

Auf dem Kartenausschnitt können Sie die Lage der Tour und die Anfahrt nachvollziehen. Soweit ein GPS-Track hinterlegt ist, dient die Karte auch als Routenskizze.

Galerie

Damit Sie sich ein Bild von der Route machen können, gibt es hier die Fotos zur Tour. In manchen Fällen ist hier auch eine Routenskizze zu finden.

Aktuelles aus dem Bergjournal

• Salewa3000 - in 6 Monaten auf alle 3000er Österreichs

Mit SALEWA3000 startet die Südtiroler Bergsteigermarke in der ersten Jahreshälfte 2020 ein außergewöhnliches Projekt, bei dem jeder Bergsportler mitmachen kann: 784 Dreitausender gibt es in den österreichischen Alpen – und der Bergsportausrüster möchte mit Athleten, Partnern, Kollegen und allen, die Lust sowie die Fähigkeit haben dabei zu sein, jeden einzelnen dieser Gipfel besteigen.

• CAFÉ del MUNDO - Konzert-Karten gewinnen!

Als Weihnachtsgeschenk für unsere aktiven Nutzer von Tourentipp gibt es Konzert-Karten von Café del Mundo am Irschenberg zu gewinnen. Jeder Forumsbeitrag nimmt automatisch an der Verlosung teil. Alles was ihr tun müsst, ist also über eure Touren in unserem Forum zu berichten.

• Die schönsten Skitouren für Anfänger

Hier finden Sie die 10 schönsten Skitouren für Anfänger. Außerdem Tipps zu Kursen, Ausrüstung und Planung einer Skitour.

• ORTOVOX SAFETY NIGHTS

Im Schein der Stirnlampe funkeln Schneekristalle doch am allerschönsten. Bei den kostenlosen ORTOVOX SAFETY NIGHTS könnt ihr euch selbst davon überzeugen – und gleichzeitig euer Lawinenwissen im Umgang mit der Notfallausrüstung erweitern!

• Auf geht's zur After-Work Pistenskitour

Piste hoch statt Beine hoch: DYNAFIT organisiert auch in diesem Winter wieder die beliebte Veranstaltungsreihe „DYNAFIT Speedfit Nights“. An ausgewählten Terminen lädt der Skitourenspezialist in zahlreichen Skigebieten des Alpenraums zur Pistentour nach Feierabend.

• Traumtouren

Tourentipp-Autor Stefan Herbke hat ein außergewöhnliches und ganz außergewöhnlich schönes Skitourenbuch geschrieben. Aus unterschiedlichen Regionen der Alpen stellt er darin Skidurchquerungen vor.

Meindl Shoes For Actives

Bild des Monats

122019
Novemberschnee

Benutzer: Bergindianer

Beschreibung: Selten gab es Anfang November schon so gute Schneeverhältnisse wie hier in Südtirol. Wenn man dann so einen Traumtag erwischt, ist das Glück perfekt.
Blick in die Sella

Benutzer: wbehr

Beschreibung: Auf dem Weg zum Grödner Joch gelang dieser tiefe Blick mit einem 600er Tele in die Felsschluchten der Sellagruppe.
Vom Kleinen zum Großen

Benutzer: Schneefee

Beschreibung: Warum es in den Bayerischen Voralpen so schön ist? Weil der Blick von den kleinen Bergen zu den großen zielt. Weil man vom Gemütlich-Beschaulichen zum schwer Beeindruckenden blickt - wie hier zum Großvenediger...
Zum Touren-Bild des Monats...
Bergsport- und Outdoorausrüstung sicher online kaufen im Outdoor-Shop bergzeit.de

tourentipp.com-Karten-Shop

Kartenshop

Wanderkarten sind ein unverzichtbarer Begleiter auf Tour. In unserem Kartenshop finden Sie eine komplette Liste aller Kompass Wanderkarten mit Bestellmöglichkeit. Selbstverständlich gibt es auch eine Auswahl an Alpenvereinskarten, an Topographischen Wanderkarten vom Bayerischen Landesvermessungsamt sowie alle Digitalen Karten von MagicMaps und Schweizer Landeskarten.

ORTOVOX locally produced

tourentipp.com für Bergtouren, Skitouren, Klettersteige, Wandern und zum Bergsteigen