E-Bike

• Martin hat eine Radltour vorgestellt, die er mit Hilfe von einem E-Bike gemacht hat. Nun schätze ich Martins Beiträge durchaus und vermute, dass er auf das Karwendelhaus auch so gut hochkäme (ich, 70 Jahre, fahr nur bis zum kleinen Ahornboden und muß da hinter schon gelegentlich schieben). Ich finde ,dass es schade ist, dass durch die elektronische Unterstützung immer mehr Menschen in Ecken kommen , wo sie sonst nicht (mehr) hinkämen. Auch bei mir sind manche Ziele altersbedingt nicht mehr realisierbar - ist halt so. Ich weiss, dass ich wahrscheinlich auf verlorenem Posten bin, aber mir wäre es lieber, wenn die E-Bikes draussen im Tal (in Scharnitz, Hinterriß oder Hinterstein ...) blieben. Nix für Ungut!
    • Steckt da ein bisschen Selbstbeweihräucherung dahinter? So nach dem Motto: "also als wir noch jung waren, da hatten wir das nicht nötig". Ich kann mich noch an meinen Großvater erinnern, der es Sch***se fand, dass ich mit Fellen und Silvretta 404 das Dammkar hochgehe. Da trage man bitte die Schi auf dem Buckel (nur weil seine Kabelbindung für die Steilheit nicht geeignet war).
      Und ja, ich bin auch schon deutlich älter als der bergsteigende Durchschnitt. Aber ich komme nicht auf die Idee neue Techniken zu verdammen. Beim Klettern meckert ja auch keiner über Friends und Bolts, wo man doch früher sein Leben heldenhaft an selbstgeschmiedete Rostgurken gehängt hat. Auch nix für ungut.
    • Leben und leben lassen !

Ich denke jeder macht es so wie es für ihn am besten passt. Meistens sind die Ebiker eh nur auf Wegen zu Hütten oder Almen anzutreffen.
      Manche Normalradler nehmen den Begriff
      ' by fair Means ' erst ab dem Parkplatz
      ( Anfahrt mit dem Auto ) wirklich wörtlich.
      Also .... alles wird gut.

Gruß Daniel
      -------- Arbeit ist die aus finanziellen Gründen verursachte Abwesenheit von Freizeit. -----
    • Ich sehe beim Beitrag von Martin eher die Werbung für Trek etwas kritisch. Die Fahrräder wurden doch etwas zu sehr in Szene gesetzt. Er schreibt zwar das die Räder von Trek zur Verfügung gestellt wurden, aber zu welchem Zweck ?

Seine Tourenbeschreibungen ohne den Ausrüstungshinweis gefallen mir jedenfalls sehr viel besser und sind auch etwas aufregender als die Auffahrt zum Karwendelhaus auf orangen Rädern !

Grüße
      Joc
    • Das Rail 9.8 ist ein elektrisches Long-Travel-Mountainbike, mit dem du schneller zu den unterhaltsamen Passagen gelangst. Die Upgrades an Gabel, Antrieb und Variosattelstütze sorgen auch auf den brutalsten Runs für eine außerordentliche Performance. Dieses E-Mountainbike fährt sich wie unsere wildesten Trailbikes und profitiert von derselben trailspezifischen Ausstattung. Der Unterschied: Das leistungsstarke neue Bosch-Antriebssystem schiebt dich förmlich die Anstiege hinauf, damit du dich weniger abrackern musst und dich mehr auf den Spaß konzentrieren kannst. (Treck)

.....muss jeder selbst wissen, ob sowas ins Karwendel (oder auch sonstwo hinter alle "für KFZ-gesperrt-Schilder") gehört.
      Traurig. Mag in diesem Fall ein Einzelfall sein, aber das Kind liegt ja schon längst im Brunnen...