Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 78.

• Haidachstellwand und Rofanspitze

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Haidachstellwand (2192m), Rofanspitze (2259m) Gebirge: Rofan Art der Tour: mitunter anspruchsvolle, recht lange Winterwanderung, T4- Datum der Tour: 22.11.20 Ausgangspunkt: PP Rofanseilbahn Maurach, kostenlos Tourenverhältnisse: Einfach herrlich! Traumhaftes, einsames Naturerlebnis. Ich bin über die Erfurter Hütte auf dem normalen Weg auf die Haidachstellwand (Wer denkt sich denn solche Namen aus?), habe diese überschritten und bin noch auf die Rofanspitze. Ab etwa 1400m lag Sch…

• Bärenkopf

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bärenkopf, 1991m Gebirge: Karwendel, Achensee Art der Tour: unschwierige Winterwanderung, T3 Datum der Tour: 21.11.20 Ausgangspunkt: PP bei Gasthof Hubertus kurz vor Pertisau, 5 Euro Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Ich bin über die Bärenbadhütte auf dem kürzeren Weg zum Gipfel und runter dann die etwas längere Route über den Weißenbachsattel. Schon wenige Meter oberhalb des PP begann der Schnee, sich von wenigen mm auf vielleicht knapp 10cm im Gipfelbereich steigernd. Heute V…

• Hochalm

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochalm, 1428m Gebirge: Bayrische Voralpen Art der Tour: einfache und kurze Wanderung Datum der Tour: 20.11.20 Ausgangspunkt: PP "Stuben", kurz vor dem Achenpass, kostenlos Tourenverhältnisse: In Ordnung. Feine Wanderung in winterlichem Ambiente. Es hat bis etwa 800 Meter heruntergeschneit. Unten 1cm, oben nur wenig mehr, vielleicht 5. Ich bin über die Mitteralm auf den Gipfel und auf dem gleichen Weg wieder runter. Wegen des eher steinigen Untergrunds war es auch nicht batzig G…

• Dalfazer Wände und Hochiss

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rotspitz (2067m), Dalfazer Wände (2233m), Hochiss (2299m) Gebirge: Rofan Art der Tour: teilweise anspruchsvolle Bergtour, T4- Datum der Tour: 15.11.20 Ausgangspunkt: PP Rofanseilbahn, kostenlos Tourenverhältnisse: Perfekt: trocken und fast schneefrei. Vom PP geht es zunächst der Beschilderung zur Erfurter Hütte folgend auf einen sehr schönen Steig, bis dieser zum zweiten Mal den Fahrweg kreuzt. Hier zweige ich meist nach links auf den Schützensteig ab, der direkt beim Paraglider…

• Lodron und Steinbergstein

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Lodron (1925m), Steinbergstein (2215m) Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: einfache Wanderung, T2+ Datum der Tour: 14.11.20 Ausgangspunkt: Kelchsau, kostenloser PP bei der Kirche. Tourenverhältnisse: Sehr gut, fast alles trocken und nur ganz marginaler Schneekontakt. Von Kelchsau gibt es drei gut ausgeschilderte und markierte Wege Richtung Lodron, die sich im Bereich der Unteren Lodronalm vereinigen. Bis hierher ist die Tour egal auf welcher Route ein rechter Forststraßen-H…

• Pyramidenspitze über Winklkar

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Pyramidenspitze (1997m) Gebirge: Zahmer Kaiser Art der Tour: anspruchsvolle, lange Wanderung, T4 Datum der Tour: 09.11.20 Ausgangspunkt: Aschinger Alm, kostenloser PP Tourenverhältnisse: Vorausschicken sollte ich vielleicht, dass ich die Tour heute nicht selbst gemacht habe, da ich arbeiten musste, sie aber gut kenne. Eine Freundin von mir hat sie heute gemacht und da ich die Info, dass die Bedingungen absolut perfekt sind und der Aufstieg über das Winklkar völlig schneefrei und…

• Joel und Lämpersberg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Joel (1964m), Saupanzen (1956m), Lämpersberg (2202m) Gebirge: Kitzbüheler Art der Tour: einfache Wanderung Datum der Tour: 08.11.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP im Luegger Graben am Ende der Fahrstraße Tourenverhältnisse: Fein. Nur marginaler Schneekontakt kurz vor dem Lämpersberg-Gipfel. Vom PP bin ich in aller Herrgotts Früh - das ist zurzeit um 6.30 Uhr, da in Österreich ja von 20 - 6 Uhr ein Ausgangsverbot herrscht - der Beschilderung zum Joel (Weg A29) gefolgt und dorthin …

• Traumtour im Koasa

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Gscheuerkopf (1280m), Gamskogel (1586m), Baumgartenköpfl (1572m) Gebirge: Niederkaiser/Wilder Kaiser Art der Tour: lange, aber nicht übermäßig anspruchsvolle Bergtour, T3-T4, aber meist einfacher. Datum der Tour: 06.11.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP kurz vor dem Gasthof Rummler oberhalb von St. Johann in Tirol Tourenverhältnisse: Einfach herrlich! Fast durchgehend trocken mit nur wenigen batzigen/rutschigen Stellen, dazu Traumwetter und ein sehr geringes "Besucheraufkommen". U…

• Kotalm-Rundwanderung (Achensee)

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Steinernes Tor, 1955m, dieses ist aber kein "Gipfel" Gebirge: Rofan Art der Tour: einfache Wanderung Datum der Tour: 04.11.20 Ausgangspunkt: PP beim Campingplatz Schwarzenau; normalerweise 5 Euro, aber der Parkautomat war heute defekt. Tourenverhältnisse: Gut. Ich bin vom PP auf einem sehr schönen Steig durch lichten Kiefernwald, der immer den Tiefblick auf den Achensee zulässt, zum Kotalm-Niederleger und von dort - die Forststraße über einen markierten Steig abkürzend - zum Mit…

• Hochplatte (Achensee)

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochplatte, 1813m Gebirge: Vorkarwendel Art der Tour: einfache Wanderung Datum der Tour: 03.11.20 Ausgangspunkt: PP Christlum-Lifte, Achenkirch, 5 Euro Tourenverhältnisse: Gut. Aufstieg über Jocher Alm und Seewaldhütte zum Gipfel, teils auf Forststraße, meist aber auf schönem Steig. Das Wetter war heute zwar eher auf der feuchten und nebeligen Seite, aber nur der grasige Gipfelhang war rutschig und batzig, sonst sehr angenehm zum Gehen. Gefahreneinschätzung: Keine Exposition der…

• Gipfel und Höhe: Karleskogel (3113m), Nörderjoch (3022m) und ein paar andere Scharten o.ä... Gebirge: Ötztaler Alpen, Kaunertal Art der Tour: Skitour bzw Pistenskitour Datum der Tour: 31.10.20 Ausgangspunkt: PP des Kaunertaler Gletschers auf ca 2700m Tourenverhältnisse: Sehr fein. Schönster Pulver. Ich bin schon weit vor Betriebsbeginn über die Pisten zum Karleskogel - herrlicher Sonnenaufgang. Danach immer mal wieder gepistelt und dann wieder die Felle ausgepackt und in diese oder jene Scharte/…

• Risserkogel und Setzberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: Risserkogel (1826m), Setzberg (1706m) Gebirge: Bayrische Voralpen, Tegernsee Art der Tour: Winterbergtour Datum der Tour: 27.10.20 Ausgangspunkt: PP Hufnagelstube, 3 Euro Maut von Enterrottach Tourenverhältnisse: Sehr winterlich. Ich bin nach der Arbeit gegen 13 Uhr los, als das Wetter gerade schöner wurde. Schnee fast vom PP weg, sich nach oben hin natürlich steigernd bis etwa 20/30cm im Gipfelbereich. Aufstieg über die Sibli-Alm zum Riedereck, dann Querung der Nordflanke des R…

• Kleiner und Großer Gamsstein

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kleiner und Großer Gamsstein (2192m) Gebirge: Tuxer Alpen Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 25.10 Ausgangspunkt: PP Loassattel, 3 € Tourenverhältnisse: Sehr fein. Heute bin ich ganz früh, nämlich um 5, mit Stirnlampe vom PP gestartet und hab mir den Sonnenaufgang auf der Wanderung über die Gamssteine angeschaut. Retour auf dem gleichen Weg. Gefahreneinschätzung: Gering. Der Weg war aufgrund des frühen Aufbruchs zwar teilweise vereist, aber Grödel hat es nicht gebraucht. We…

• Heimgarten und Herzogstand von Ohlstadt

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rauheck (1590m), Heimgarten (1790m), Herzogstand (1731m), Rauchköpfl (1508) Gebirge: Estergebirge Art der Tour: lange, aber unschwierige Wanderung, T3 Datum der Tour: 20.10.20 Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Ohlstadt Tourenverhältnisse: Fein. Ich wollte heute nach der Arbeit noch eine schöne, lange Bergtour machen, um den Kopf bei all den Absurditäten, die einem dieser Tage das Leben vermiesen, richtig frei zu bekommen. Und dafür ist diese Tour wirklich perfekt. Von Ohlstadt ging…

• Heuberg-Runde

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kindlwand, Heuberg, Wasserwand, Kitzstein (max. 1398m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Wanderung mit kleinen Klettereinlagen Datum der Tour: 19.10.20 Ausgangspunkt: PP Schweibern, kostenlos Tourenverhältnisse: Okay. Kein Schnee mehr, aber durchgehend sehr rutschig und batzig, vor allem der Abstieg zu den Daffnerwaldalmen natürlich - hier besser die Wiese nutzen und nicht den Weg. Gefahreneinschätzung: Die Kletterpassagen (Kindl- und Wasserwand) sind wegen der Nässe mit Vorsich…

• Kranzberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: "Hoher" Kranzberg, 1391m Gebirge: Wetterstein (?) Art der Tour: ganz einfache Wanderung Datum der Tour: 16.10.20 Ausgangspunkt: PP Sessellift Kranzberg Tourenverhältnisse: Gut. Ich habe heute auf der Durchreise nach Tirol noch schnell den Kranzberg mitgenommen. Sehr schöne herbstliche Wanderung mit einem Schlenker über Ferchen- und Lautersee beim Abstieg. In der Früh hat es wohl bis Mittenwald runter geschneit, aber am Nachmittag regnete es auch am Gipfel (Regenschirm wichtigste…

• Große Kelchalm-Umrahmung

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Laubkogel (1760m), Saalkogel (2007m), Tristkogel (2095m), Gamshag (2178m) und einige andere. Laut Karte und Beschreibung im Rother-Führer sollen es 11 Gipfel sein, aber ob man da jedes Buckerl auch als Gipfel bezeichnen kann... Die Route findest du hier - Kelchalm-Runde Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: lange, aber recht einfache Wanderung, max. T3 (Gesamte Runde ca. 1600 Hm und 18km Wegstrecke) Datum der Tour: 04.10.20 Ausgangspunkt: PP der Bochumer Hütte/Kelchalm, Zufah…

• Kienberg, Heuberg, Plessberg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kienberg, Heuberg, Plessberg (zwischen 1740 und 1780m) Gebirge: Brandberger Alpen Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 03.10.20 Ausgangspunkt: PP oberhalb von Brandberg, auf ca.1100m. Anfahrt: durch Brandberg und seine verstreuten Ortsteile durch und dann den gelben Wegweisern mit der Beschriftung "Jocheralm" folgen bis ein Schild zu einem kostenlosen öffentlichen PP weist. Tourenverhältnisse: Sehr gut. Alles trocken, kein Schnee mehr und wunderbares Wetter. Weiter oben war e…

• Voldöppberg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Voldöppberg, 1509m (Der Berg heißt wirklich so). Gebirge: Brandberger Alpen Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 02.10.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP am Zielhäuschen der Brandberger Rodelbahn Tourenverhältnisse: Sehr fein, kein Schnee mehr und auch nicht rutschig. Die Tour ist zwar kurz - rauf und runter nicht mal zwei Stunden - aber oben hat man eine wunderbare Aussicht. Heute Nachmittag war die Lichtstimmung durch den starken Föhn einfach zauberhaft. Exposition der Route:…

• Pfaffenbühel

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Pfaffenbühel, 2431m Gebirge: Tuxer Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 26.09.20 Ausgangspunkt: Hochfügen, Zufahrt auf meist geräumter Straße (mit Allrad und Winterreifen) problemlos. Tourenverhältnisse: Mittelprächtig. Genug Schnee hat es auf den Pisten, unten so 30-50cm, oben teilweise bis 75cm, da es den Schnee auf die Pisten geweht hat. Der Aufstieg macht aber eigentlich mehr Spaß als die Abfahrt, da das Gelände bei den Schneemassen und der Schneebeschaffenheit zu fla…