Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 67.

• Risserkogel und Setzberg

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Risserkogel (1826m), Setzberg (1706m) Gebirge: Bayrische Voralpen, Tegernsee Art der Tour: Winterbergtour Datum der Tour: 27.10.20 Ausgangspunkt: PP Hufnagelstube, 3 Euro Maut von Enterrottach Tourenverhältnisse: Sehr winterlich. Ich bin nach der Arbeit gegen 13 Uhr los, als das Wetter gerade schöner wurde. Schnee fast vom PP weg, sich nach oben hin natürlich steigernd bis etwa 20/30cm im Gipfelbereich. Aufstieg über die Sibli-Alm zum Riedereck, dann Querung der Nordflanke des R…

• Kleiner und Großer Gamsstein

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kleiner und Großer Gamsstein (2192m) Gebirge: Tuxer Alpen Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 25.10 Ausgangspunkt: PP Loassattel, 3 € Tourenverhältnisse: Sehr fein. Heute bin ich ganz früh, nämlich um 5, mit Stirnlampe vom PP gestartet und hab mir den Sonnenaufgang auf der Wanderung über die Gamssteine angeschaut. Retour auf dem gleichen Weg. Gefahreneinschätzung: Gering. Der Weg war aufgrund des frühen Aufbruchs zwar teilweise vereist, aber Grödel hat es nicht gebraucht. We…

• Heimgarten und Herzogstand von Ohlstadt

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rauheck (1590m), Heimgarten (1790m), Herzogstand (1731m), Rauchköpfl (1508) Gebirge: Estergebirge Art der Tour: lange, aber unschwierige Wanderung, T3 Datum der Tour: 20.10.20 Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Ohlstadt Tourenverhältnisse: Fein. Ich wollte heute nach der Arbeit noch eine schöne, lange Bergtour machen, um den Kopf bei all den Absurditäten, die einem dieser Tage das Leben vermiesen, richtig frei zu bekommen. Und dafür ist diese Tour wirklich perfekt. Von Ohlstadt ging…

• Heuberg-Runde

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kindlwand, Heuberg, Wasserwand, Kitzstein (max. 1398m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Wanderung mit kleinen Klettereinlagen Datum der Tour: 19.10.20 Ausgangspunkt: PP Schweibern, kostenlos Tourenverhältnisse: Okay. Kein Schnee mehr, aber durchgehend sehr rutschig und batzig, vor allem der Abstieg zu den Daffnerwaldalmen natürlich - hier besser die Wiese nutzen und nicht den Weg. Gefahreneinschätzung: Die Kletterpassagen (Kindl- und Wasserwand) sind wegen der Nässe mit Vorsich…

• Kranzberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: "Hoher" Kranzberg, 1391m Gebirge: Wetterstein (?) Art der Tour: ganz einfache Wanderung Datum der Tour: 16.10.20 Ausgangspunkt: PP Sessellift Kranzberg Tourenverhältnisse: Gut. Ich habe heute auf der Durchreise nach Tirol noch schnell den Kranzberg mitgenommen. Sehr schöne herbstliche Wanderung mit einem Schlenker über Ferchen- und Lautersee beim Abstieg. In der Früh hat es wohl bis Mittenwald runter geschneit, aber am Nachmittag regnete es auch am Gipfel (Regenschirm wichtigste…

• Große Kelchalm-Umrahmung

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Laubkogel (1760m), Saalkogel (2007m), Tristkogel (2095m), Gamshag (2178m) und einige andere. Laut Karte und Beschreibung im Rother-Führer sollen es 11 Gipfel sein, aber ob man da jedes Buckerl auch als Gipfel bezeichnen kann... Die Route findest du hier - Kelchalm-Runde Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: lange, aber recht einfache Wanderung, max. T3 (Gesamte Runde ca. 1600 Hm und 18km Wegstrecke) Datum der Tour: 04.10.20 Ausgangspunkt: PP der Bochumer Hütte/Kelchalm, Zufah…

• Kienberg, Heuberg, Plessberg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kienberg, Heuberg, Plessberg (zwischen 1740 und 1780m) Gebirge: Brandberger Alpen Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 03.10.20 Ausgangspunkt: PP oberhalb von Brandberg, auf ca.1100m. Anfahrt: durch Brandberg und seine verstreuten Ortsteile durch und dann den gelben Wegweisern mit der Beschriftung "Jocheralm" folgen bis ein Schild zu einem kostenlosen öffentlichen PP weist. Tourenverhältnisse: Sehr gut. Alles trocken, kein Schnee mehr und wunderbares Wetter. Weiter oben war e…

• Voldöppberg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Voldöppberg, 1509m (Der Berg heißt wirklich so). Gebirge: Brandberger Alpen Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 02.10.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP am Zielhäuschen der Brandberger Rodelbahn Tourenverhältnisse: Sehr fein, kein Schnee mehr und auch nicht rutschig. Die Tour ist zwar kurz - rauf und runter nicht mal zwei Stunden - aber oben hat man eine wunderbare Aussicht. Heute Nachmittag war die Lichtstimmung durch den starken Föhn einfach zauberhaft. Exposition der Route:…

• Pfaffenbühel

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Pfaffenbühel, 2431m Gebirge: Tuxer Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 26.09.20 Ausgangspunkt: Hochfügen, Zufahrt auf meist geräumter Straße (mit Allrad und Winterreifen) problemlos. Tourenverhältnisse: Mittelprächtig. Genug Schnee hat es auf den Pisten, unten so 30-50cm, oben teilweise bis 75cm, da es den Schnee auf die Pisten geweht hat. Der Aufstieg macht aber eigentlich mehr Spaß als die Abfahrt, da das Gelände bei den Schneemassen und der Schneebeschaffenheit zu fla…

• Wilder Freiger und Rotgrat

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Wilder Freiger (3418m) und Rotgratspitze (3096m) Gebirge: Stubaier Alpen. Art der Tour: hochalpine Bergtour, T4 Datum der Tour: 19.09.20 Ausgangspunkt: PP Grawaalm (kostenlos) Tourenverhältnisse: Genial, anders kann man es nicht sagen! Ich bin heute mal wieder auf meinen Lieblingsberg gegangen und bin auf's neue absolut begeistert. Statt wie sonst über die Nürnberger bin ich über die Sulzenauhütte aufgestiegen, was mindestens genauso schön ist; ab der Seescharte ist es ja eh die…

• Gipfel und Höhe: Hinteres Modereck (2932m), Noespitze (3010m), Krumlkeeskopf (3101m), Hocharn (3254m) Gebirge: Hohe Tauern, Goldberggruppe Art der Tour: lange, teilweise anspruchsvolle Bergtour, T4 (bei guten Verhältnissen) Datum der Tour: 13.09.20 Ausgangspunkt: PP am Hochtor auf ca 2500 Metern an der Großglockner-Hochalpenstraße (37 Euro Maut); es ist egal, auf welcher Seite des Tunnels man parkt. Tourenverhältnisse: Absolut perfekt - Sonntag, Traumwetter und gar nichts los! Wir haben tatsächl…

• Vom Schönalmjoch bis zum Grasbergjoch

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Roßkopf, Schönalmjoch, Fleischbank, Hölzeltaljoch, Grasbergjoch (zwischen 1850 und 2026m) Gebirge: Vorkarwendel, Risstal Art der Tour: recht lange, aber einfache Bergwanderung, T3 Datum der Tour: 08.09.20 Ausgangspunkt: PP kurz vor der Mautstelle in die Eng (kostenlos) Tourenverhältnisse: Perfekt, Traumwetter und nicht zu heiß. Ich bin nach der Arbeit noch ins Risstal gefahren, um das wunderbare Wetter auszunutzen. Von der Mautstelle geht es ein paar hundert Meter an der Straße …

• Rinnenspitze

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rinnenspitze, 3000m Gebirge: Stubaier Alpen Art der Tour: Bergtour Datum der Tour: 05.09.20 Ausgangspunkt: PP Oberissalm (5 Euro), Zufahrt von Milders auf schmaler, aber guter Straße. Tourenverhältnisse: Perfekt, der Schnee ist auf der Route schon wieder ganz weggeschmolzen (Nordseitig liegt generell noch ein bisserl was oberhalb von etwa 2800 Metern, aber das betrifft diese Tour ja nicht.) Aufstieg über die Franz Senn Hütte, alles gut beschildert und markiert. Gefahreneinschätz…

• Hasentalkopf, Hochplatte

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hasentalkopf, Vorderscheinberg, Hochplatte, Kenzenkopf (ca. 1800-2082m) Gebirge: Ammergauer Alpen Art der Tour: lange und teilweise anspruchsvolle Bergtour, T4 Datum der Tour: 02.09.20 Ausgangspunkt: PP Sägertal (kostenlos) Tourenverhältnisse: Mittelprächtig: Sehr nass, rutschig, immer wieder kurze Schauer. Ich bin vom PP mit dem Radl bis zum Ende der fahrbaren Strecke (ca. 1250m) und dann zu Fuß weiter Richtung Hasentalkopf. Hier die wichtigsten Wegpunkte der Route: Lösertaljoc…

• Hoher Tenn, Gleiwitzer Höhenweg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hoher Tenn (3368m), Bauernbrachkopf (3134m), Kempsenkopf (3090m) Gebirge: Hohe Tauern Art der Tour: anspruchsvolle, sehr lange Bergtour, T4 Datum der Tour: 27.08.20 Ausgangspunkt: Fusch an der Glocknerstraße Tourenverhältnisse: Ganz ausgezeichnet! Ich wollte heute noch den letzten richtig schönen, stabilen Tag für eine große Tour nutzen und da kam mir der Hohe Tenn in den Sinn, mit dem ich noch "eine Rechnung offen hatte", denn im August 2017 wurde ich hier recht harsch abgewies…

• Aperer Freiger

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Aperer Freiger, 3262m Gebirge: Stubaier Alpen Art der Tour: anspruchsvolle Bergtour, T4 Datum der Tour: 20.08.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP der Sulzenauhütte in der Nähe der Grawalm Tourenverhältnisse: Perfekt. Ich bin am Grawa-Wasserfall entlang zur Sulzenau-Hütte und ab dort immer den Wegweisern "Hundsheim/Aperer Freiger" bis zum Gipfel gefolgt. An der wunderschönen Blauen Lacke kommt man dabei kurz nach der Hütte auch vorbei. Im Abstieg sind dann einige sehr lohnende Varia…

• Kreuzspitzl und Kreuzspitze

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kreuzspitzl (2088m), Kreuzspitze (2185m) Gebirge: Ammergauer Alpen Art der Tour: Bergtour (T4) Datum der Tour: 19.08.20 Ausgangspunkt: kleiner PP direkt an der Staatsgrenze vor den zwei Bergaufkehren (von D aus gesehen), kostenlos Tourenverhältnisse: Sehr gut. In den felsigeren Bereichen der Tour ist schon wieder alles trocken. Die Ammergauer Kreuzspitze kann man zum Ziel einer schönen Rundtour machen, wenn man im Neualm-Gries nicht gleich links deren Normalanstieg in Angriff ni…

• Auf den "Thron der Götter"

Andreas84 - - Italien

Beitrag

Gipfel und Höhe: Monte Pelmo, 3168m Gebirge: Dolomiten Art der Tour: anspruchsvolle Bergtour, T5 Datum der Tour: 09.08.20 Ausgangspunkt: Palafavera Tourenverhältnisse: Perfekt! Wiederum startete der Tag in den Dolomiten mit Traumwetter. Von Palafavera ging es erst einmal ein Stück um den wirklich monumentalen Pelmo herum zum Rifugio Venezia. Von dort noch etwa 100 Höhenmeter auf einem Steig, bis links der Weg zum zurecht vielgerühmten Ball-Band abzweigt. Ich glaube, die halbe Stunde, die es zu d…

• Civetta

Andreas84 - - Italien

Beitrag

Gipfel und Höhe: Civetta, 3220m Gebirge: Dolomiten Art der Tour: Sehr anspruchsvolle Bergtour mit KS (T5+) Datum der Tour: 08.08.20 Ausgangspunkt: Palafavera Tourenverhältnisse: Absolut perfekt. Aufstieg über das Rifugio Coldai, den Sentiero Tivan und die wirklich geniale Via Ferrata degli Alleghesi. Abstieg auf dem Normalweg (via normale) bis man wieder auf den Sentiero Tivan trifft und auf diesem zur Coldai Hütte und ins Tal zurück. Gefahreneinschätzung: Hoch. Man bewegt sich stundenlang im Ab…

• Piz Boe

Andreas84 - - Italien

Beitrag

Gipfel und Höhe: Piz Boe (3152m) Gebirge: Dolomiten Art der Tour: Bergtour, teilweise Klettersteig Datum der Tour: 07.08.20 Ausgangspunkt: PP ein paar Kehren unterhalb des Grödner Jochs Tourenverhältnisse: Sehr gut. Aufstieg über den Pisciadiu KS bis zur gleichnamigen Hütte. Hier war aufgrund des hohen "Besucheraufkommens" slow climbing angesagt, aber damit ist im Sommer ja immer zu rechnen. Danach ging es mit Weg 666 über den Antersass zur Boe-Hütte (zurzeit wegen Umbau geschlossen) und von dor…