Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

• Gipfel und Höhe: Gimpel (2173m), Rote Flüh (2108m), Schartenschrofen, Läuferspitze Gebirge: Tannheimer Art der Tour: anspruchsvolle Bergtour (I-II, KS B-C) Datum der Tour: 28.06.20 Ausgangspunkt: PP der Krinneralpe-Bergbahn (kostenlos), Nesselwängle Tourenverhältnisse: Sehr gut; trotz nächtlichen Regens mit ganz wenigen Ausnahmen trocken. Wir sind erst einmal schnell zum Gimpelhaus hoch (feiner Cappucino) und dann zum Einstieg des Gimpel-Normalweges (alles gut ausgeschildert). Dieser ist zwar ni…

• Ehrwalder Sonnenspitze

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Ehrwalder Sonnenspitze (2417m) Gebirge: Mieminger Gebirge Art der Tour: anspruchsvolle Bergtour (T5, I-II) Datum der Tour: 27.06.20 Ausgangspunkt: PP Ehrwalder Almbahn (kostenlos) Tourenverhältnisse: Perfekt! Wir sind über den Hohen Gang zur Coburger Hütte(1917m) und via Südroute zum Gipfel. Der Abstieg erfolgte am "Adalbert Wilhelm-Steig" auf der Nordseite und später dann über den Immensteig. Hier gleich eine wichtige Anmerkung: Der herrliche Weg über den Hohen Gang ist zurzeit…

• Gipfel und Höhe: Cima Nodice, Cima Bal, Cima della Nara, Cima di Mughera (zw. 1160 und 1350m), Punta Larici (980m) Gebirge: Gardasee Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 14.06.20 Ausgangspunkt: Pregasina, kostenloser PP unterhalb der Kirche, nur für ca. 30 Autos Platz (sehr beliebter Ausgangspunkt für Touren - früh dran sein) Tourenverhältnisse: Sehr fein, eine Panorama-Tour der Extraklasse! Als ich heute morgen erwachte, regnete es in Strömen, doch der Wetterbericht versprach Besserung a…

• Gipfel und Höhe: Cima delle Pozzette (2132m), Cima del Longino (2179m), Cima di Valdritta (2218m) Gebirge: Gardasee/Monte Baldo Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 13.06.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP in San Michele oberhalb von Malcesine bei der Mittelstation der Seilbahn. Anmerkung: Der weit größere kostenpflichtige PP hier ist zurzeit geschlossen (Schranke), sodass nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen (max. 20) - also am besten früh dran sein. Wohl eine dieser vielen völlig un…

• Gipfel und Höhe: Alle Gipfel zwischen 1750 und 1850 Metern, laut Karte insgesamt 7 Gipfel Gebirge: Apennin/Toskana Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 12.06.20 Ausgangspunkt: Lago Paduli am Passo Legastrello Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Herrliche Panoramatour im "Park der 100 Seen". Bei einem Trafohäuschen beginnt der bestens ausgeschilderte und markierte Weg, dem man durch einen sehr schönen Buchenwald folgt, wobei man schnell an Höhe gewinnt, da das Gelände sehr steil ist. Vom Mo…

• Monte Prado und Monte Castellino

Andreas84 - - Italien

Beitrag

Gipfel und Höhe: Monte Prado (2054 m) und Monte Castellino (1940 m) Gebirge: Apennin/Toskana Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 09.06.20 Ausgangspunkt: Casone di Profecchia (ca. 1300m), PP beim Restaurant Tourenverhältnisse: Sehr gut! Schönes Wetter und eine wunderbare Tour. Vom PP bin ich über das Rifugio Cella zur Bocca di Massa, wo ein ganz einfacher, aber sehr aussichtsreicher Höhenweg zum Monte Prado abzweigt. Dabei kann man auch den Monte Cella und den Monte Vecchio (eigentlich nu…

• Monte Cadria und Monte Campel

Andreas84 - - Italien

Beitrag

Gipfel und Höhe: Monte Cadria (2254m), Monte Campel Gebirge: Gardasee-Berge/Ledrosee Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 08.06.20 Ausgangspunkt: Lenzumo; durch den Ort fahren, dann nach ca. 1km linksabbiegen auf schmale Straße und dort zum PP bei einem großen Picknickplatz Tourenverhältnisse: Gut. Aufstieg über die Malga Vies und die Malga Cadria zum Gipfel - alles gut beschildert und problemlos zu finden. Der Weg ist bis zur Malga Vies eine ziemlich steile betonierte Fahrstraße und dahe…

• Gipfel und Höhe: Brauneck (1555m), Benediktenwand (1800m), Rabenkopf (1559m), Hirschhörndl (1514m) Gebirge: Isarwinkel Art der Tour: lange, teilweise anspruchvolle Bergwanderung Datum der Tour: 30.05.20 Ausgangspunkt: PP Brauneck-Bahn Tourenverhältnisse: Sehr gut! Ich bin schön früh gestartet, um auf dem Brauneck zu sein, bevor die Gondel fährt. Vom Brauneck zur Benediktenwand immer schön am Kamm über die Achselköpfe. Alles trocken und super zu gehen. Von der Benewand folgt man dem Abstieg Richt…

• Hochgern und Zwölferspitz

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochgern (1744m), Zwölferspitz (1633m) Gebirge: Chiemgauer Alpen Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 29.05.20 Ausgangspunkt: kostenloser Wanderparkplatz Staudach (Der ist direkt hinter dem Gasthof Mühlwinkl - also am besten dessen Adresse ins Navi eingeben.) Tourenverhältnisse: In Ordnung. Ich bin heute nach der Arbeit noch über die Schnappenkirche und die malerisch gelegene Staudacher Alm auf den Hochgern gegangen. Den Zwölferspitz (das ist der Gipfel der imposanten Fel…

• Großer Traithen und Brünnstein

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang, Kleiner Traithen, Großer Traithen, Brünnstein Gebirge: Mangfallgebirge/Sudelfeld Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 24.05.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP ca. 500m vor dem Gasthof Rosengasse Tourenverhältnisse: Gut. Wir sind von der Rosengasse erst mal rüber zum Vogelsang und von dort über den Kleinen Traithen auf den Großen. Diese beiden Aufstiege sind nass und ziemlich rutschig, danach war es aber wieder meist trocken und gut zu gehen. Vom Gipfel des Traith…

• Gipfel und Höhe: Schildenstein (1613m), Halserspitze (1863m) - zur Route mit Video Gebirge: Mangfallgebirge/Tegernsee Art der Tour: anspruchsvolle, lange Wanderung Datum der Tour: 18.05.2020 Ausgangspunkt: Wildbad Kreuth Tourenverhältnisse: Perfekt. Gestern wollte ich mir bei dem zu erwartenden (und auch eingetretenen - siehe Bernhards Bericht zum Fockenstein) Massenansturm auf die Berge die Fahrt zum Tegernsee nicht antun und so bin ich erst heute zu einer meiner absoluten Lieblingstouren in un…

• Gipfel und Höhe: Hammerstein, Zeller Horn, Jägerwand, Zeller Wand, Laubenstein, Heuraffelkopf, Klausenberg (alle so im Bereich zwischen 1300 und 1550 Metern) Gebirge: Chiemgauer Alpen Art der Tour: anspruchsvolle Wanderung mit ein paar Kraxeleien Datum der Tour: 17.05.20 Ausgangspunkt: Aschau, kostenloser PP unter dem Schloss Hohenaschau Tourenverhältnisse: Sehr gut. Wir wollten heute eigentlich eine Rundtour im Geigelstein-Gebiet machen, aber nachdem dort um 9 die Parkplätze alle schon brechend…

• Hochstaufen-Überschreitung

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochstaufen, Mittelstaufen, Zwiesel, Gamsknogel (alle zwischen 1650 und 1780m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: anspruchsvolle Wanderung mit Kraxeleinlagen, recht lang (ca. 1500 Hm bei 17km Wegstrecke) Datum der Tour: 10.05.20 Ausgangspunkt: Adlgass Tourenverhältnisse: Gut. Wir sind von Adlgass aus zunächst auf den Hochstaufen, um von dort dann die Überschreitung zu starten. Das Wetter war etwas schlechter als angekündigt und es hat längere Zeit leicht geregnet, sodass die Tour…

• Kampenwand

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kampenwand, Sulten und Gederer Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 09.05.20 Ausgangspunkt: Gschwendt Tourenverhältnisse: Sehr gut, weitgehend trocken und nur ein Mini-Schneefeld an der Kampenwand. Gefahreneinschätzung: Gering, evtl. Steinschlag wegen des Massenandrangs Exposition der Route: Prognose: Wird demnächst wohl wieder ein bisserl batziger. Sonstiges: Heute war extrem viel los, nach meinem Gefühl sogar fast mehr als wenn die Bahn fährt. Parkplätze…

• Heuberg - Jacke gefunden

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kindlwand, , Heuberg, Wasserwand Gebirge: Chiemgau Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 04.05.20 Ausgangspunkt: Schweibern Tourenverhältnisse: In Ordnung, weniger batzig als gedacht. Gefahreneinschätzung: gering Exposition der Route: Prognose: Sonstiges: Ich hab auf dem Pfad zur Kindlwand eine blaue Jacke der Marke Arcterys gefunden. Ist wohl schon ein älteres Modell und hat einen Flicken auf dem Ärmel. Der Besitzer darf sich gerne bei mir melden. Bilder / GPS-Track:

• Rampoldplatte und Hochsalwand

Beitrag

Gipfel und Höhe: Farrenpoint, Mitterberg, Rampoldplatte, Lechnerköpfl, Hochsalwand (1625m) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Wanderung mit kleinen Klettereinlagen Datum der Tour: 01.05.20 Ausgangspunkt: PP Unteres Jenbachtal in Altofing bei Bad Feilnbach Tourenverhältnisse: Perfekt, keine Schneefelder mehr. Wir sind vom PP über die Brücke auf den Weg zum Farrenpoint, von dort über den Mitterberg weiter zur Rampoldplatte. Dann zunächst auf dem normalen Weg zur Hochsalwand. Wo dieser nach rec…

• Wildalpjoch-Runde

Beitrag

Gipfel und Höhe: Wildalpjoch (1720m), Kaserwand, Lacherspitz, Kesselwand, Soinwand, Seewand (alle um 1700m) Gebirge: Mangfallgebirge/Wendelstein Art der Tour: Bergtour Datum der Tour: 18.03.20 Ausgangspunkt: Sudelfeld Tourenverhältnisse: Absolut in Ordnung. Unten weitgehend schneefrei, ab ca. 1400 Metern je nach Exposition mehr oder weniger Schnee. Die Standardaufstiege zu Wildalpjoch, Kaserwand und Lacherspitz sind auch ohne Grödel unproblematisch und gut eingespurt. Auf die Soinwand und vor al…

• Skitouren Langertalereck-Hütte

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Eiskögele (3233m), Hinterer Seelenkogel (3472m) Gebirge: Ötztaler Alpen Art der Tour: Skihochtour Datum der Tour: 06.-08.03 Ausgangspunkt: Obergurgl, PP in der Tiefgarage bei der Kirche (16 Euro/Tag, billiger geht es in Obergurgl aber nicht. An den Liftparkplätzen darf man über Nacht nicht stehenbleiben bzw. war hier seitens des Personals von 30 Euro/Tag die Rede... ) Tourenverhältnisse: Ganz ausgezeichneter Schnee!! Wir sind am späten Freitagabend über die Pisten des Skigebiets…

• Bodenschneid

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 04.03.20 Ausgangspunkt: PP Kurvenlift Tourenverhältnisse: Sehr gut! Ich bin über die Drei-Tannen-Piste aufgestiegen und am Ende auch wieder abgefahren, weil der Weg vom Kurvenlift zur Firstalm teilweise geräumt ist und daher mit Ski keinen Sinn macht. Auf die Bodenschneid bin ich dann auf dem wunderschönen Weg an der Krettenburg vorbei und über den Nordhang zum Gipfel. Ich bin mehrmals auf verschi…

• Böses Weibl

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Böses Weibl, 3121m Gebirge: Hohe Tauern Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 25.02.20 Ausgangspunkt: PP in der letzten Kurve vor dem Lucknerhaus Tourenverhältnisse: Das an sich ja sanfte Böse Weibl hat heute ordentlich die Zähne gezeigt. Wir sind von Parkplatz bis zum Gipfel praktisch permanent mit Harscheisen gegangen, weil alles gefroren war. Auch mit Harscheisen war es aber durchaus anspruchsvoll, da die Querungen einfach ungünstig gefroren sind: Die Schneeoberfläche ist tei…