Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

• Großer Traithen und Brünnstein

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang, Kleiner Traithen, Großer Traithen, Brünnstein Gebirge: Mangfallgebirge/Sudelfeld Art der Tour: Bergwanderung Datum der Tour: 24.05.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP ca. 500m vor dem Gasthof Rosengasse Tourenverhältnisse: Gut. Wir sind von der Rosengasse erst mal rüber zum Vogelsang und von dort über den Kleinen Traithen auf den Großen. Diese beiden Aufstiege sind nass und ziemlich rutschig, danach war es aber wieder meist trocken und gut zu gehen. Vom Gipfel des Traith…

• Gipfel und Höhe: Schildenstein (1613m), Halserspitze (1863m) - zur Route mit Video Gebirge: Mangfallgebirge/Tegernsee Art der Tour: anspruchsvolle, lange Wanderung Datum der Tour: 18.05.2020 Ausgangspunkt: Wildbad Kreuth Tourenverhältnisse: Perfekt. Gestern wollte ich mir bei dem zu erwartenden (und auch eingetretenen - siehe Bernhards Bericht zum Fockenstein) Massenansturm auf die Berge die Fahrt zum Tegernsee nicht antun und so bin ich erst heute zu einer meiner absoluten Lieblingstouren in un…

• Gipfel und Höhe: Hammerstein, Zeller Horn, Jägerwand, Zeller Wand, Laubenstein, Heuraffelkopf, Klausenberg (alle so im Bereich zwischen 1300 und 1550 Metern) Gebirge: Chiemgauer Alpen Art der Tour: anspruchsvolle Wanderung mit ein paar Kraxeleien Datum der Tour: 17.05.20 Ausgangspunkt: Aschau, kostenloser PP unter dem Schloss Hohenaschau Tourenverhältnisse: Sehr gut. Wir wollten heute eigentlich eine Rundtour im Geigelstein-Gebiet machen, aber nachdem dort um 9 die Parkplätze alle schon brechend…

• Hochstaufen-Überschreitung

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochstaufen, Mittelstaufen, Zwiesel, Gamsknogel (alle zwischen 1650 und 1780m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: anspruchsvolle Wanderung mit Kraxeleinlagen, recht lang (ca. 1500 Hm bei 17km Wegstrecke) Datum der Tour: 10.05.20 Ausgangspunkt: Adlgass Tourenverhältnisse: Gut. Wir sind von Adlgass aus zunächst auf den Hochstaufen, um von dort dann die Überschreitung zu starten. Das Wetter war etwas schlechter als angekündigt und es hat längere Zeit leicht geregnet, sodass die Tour…

• Kampenwand

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kampenwand, Sulten und Gederer Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 09.05.20 Ausgangspunkt: Gschwendt Tourenverhältnisse: Sehr gut, weitgehend trocken und nur ein Mini-Schneefeld an der Kampenwand. Gefahreneinschätzung: Gering, evtl. Steinschlag wegen des Massenandrangs Exposition der Route: Prognose: Wird demnächst wohl wieder ein bisserl batziger. Sonstiges: Heute war extrem viel los, nach meinem Gefühl sogar fast mehr als wenn die Bahn fährt. Parkplätze…

• Heuberg - Jacke gefunden

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kindlwand, , Heuberg, Wasserwand Gebirge: Chiemgau Art der Tour: Wanderung Datum der Tour: 04.05.20 Ausgangspunkt: Schweibern Tourenverhältnisse: In Ordnung, weniger batzig als gedacht. Gefahreneinschätzung: gering Exposition der Route: Prognose: Sonstiges: Ich hab auf dem Pfad zur Kindlwand eine blaue Jacke der Marke Arcterys gefunden. Ist wohl schon ein älteres Modell und hat einen Flicken auf dem Ärmel. Der Besitzer darf sich gerne bei mir melden. Bilder / GPS-Track:

• Rampoldplatte und Hochsalwand

Beitrag

Gipfel und Höhe: Farrenpoint, Mitterberg, Rampoldplatte, Lechnerköpfl, Hochsalwand (1625m) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Wanderung mit kleinen Klettereinlagen Datum der Tour: 01.05.20 Ausgangspunkt: PP Unteres Jenbachtal in Altofing bei Bad Feilnbach Tourenverhältnisse: Perfekt, keine Schneefelder mehr. Wir sind vom PP über die Brücke auf den Weg zum Farrenpoint, von dort über den Mitterberg weiter zur Rampoldplatte. Dann zunächst auf dem normalen Weg zur Hochsalwand. Wo dieser nach rec…

• Wildalpjoch-Runde

Beitrag

Gipfel und Höhe: Wildalpjoch (1720m), Kaserwand, Lacherspitz, Kesselwand, Soinwand, Seewand (alle um 1700m) Gebirge: Mangfallgebirge/Wendelstein Art der Tour: Bergtour Datum der Tour: 18.03.20 Ausgangspunkt: Sudelfeld Tourenverhältnisse: Absolut in Ordnung. Unten weitgehend schneefrei, ab ca. 1400 Metern je nach Exposition mehr oder weniger Schnee. Die Standardaufstiege zu Wildalpjoch, Kaserwand und Lacherspitz sind auch ohne Grödel unproblematisch und gut eingespurt. Auf die Soinwand und vor al…

• Skitouren Langertalereck-Hütte

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Eiskögele (3233m), Hinterer Seelenkogel (3472m) Gebirge: Ötztaler Alpen Art der Tour: Skihochtour Datum der Tour: 06.-08.03 Ausgangspunkt: Obergurgl, PP in der Tiefgarage bei der Kirche (16 Euro/Tag, billiger geht es in Obergurgl aber nicht. An den Liftparkplätzen darf man über Nacht nicht stehenbleiben bzw. war hier seitens des Personals von 30 Euro/Tag die Rede... ) Tourenverhältnisse: Ganz ausgezeichneter Schnee!! Wir sind am späten Freitagabend über die Pisten des Skigebiets…

• Bodenschneid

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 04.03.20 Ausgangspunkt: PP Kurvenlift Tourenverhältnisse: Sehr gut! Ich bin über die Drei-Tannen-Piste aufgestiegen und am Ende auch wieder abgefahren, weil der Weg vom Kurvenlift zur Firstalm teilweise geräumt ist und daher mit Ski keinen Sinn macht. Auf die Bodenschneid bin ich dann auf dem wunderschönen Weg an der Krettenburg vorbei und über den Nordhang zum Gipfel. Ich bin mehrmals auf verschi…

• Böses Weibl

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Böses Weibl, 3121m Gebirge: Hohe Tauern Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 25.02.20 Ausgangspunkt: PP in der letzten Kurve vor dem Lucknerhaus Tourenverhältnisse: Das an sich ja sanfte Böse Weibl hat heute ordentlich die Zähne gezeigt. Wir sind von Parkplatz bis zum Gipfel praktisch permanent mit Harscheisen gegangen, weil alles gefroren war. Auch mit Harscheisen war es aber durchaus anspruchsvoll, da die Querungen einfach ungünstig gefroren sind: Die Schneeoberfläche ist tei…

• Drei Zinnen - Sextenstein, Paternsattel

Andreas84 - - Italien

Beitrag

Gipfel und Höhe: Sextenstein, 2539m Gebirge: Sextener Dolomiten Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 24.02.20 Ausgangspunkt: PP Fischleintal (8 Euro) Tourenverhältnisse: Nebensächlich. Das war heute einfach eine landschaftlich geniale Tour. Da aufgrund des Wetterberichts und der hohen Temperaturen in der Nacht und am Morgen (+10 Grad um 8 Uhr...) klar war, dass vom Schnee her nichts zu erwarten ist, sind wir ins Fischleintal gefahren und zu den Zinnen hoch. Aufstieg zum Sextenstein ging wirklic…

• Gipfel und Höhe: Gaishörndl (2615m), Toblacher Pfannkogel (a bisserl höher) Gebirge: Villgratener Berge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 23.02.20 Ausgangspunkt: PP in Kalkstein Tourenverhältnisse: Brauchbar. Der Aufstieg war gut machbar, keine Tragstrecken, kein Stollen. Am Gipfelhang des Gaishörndls waren Harscheisen sehr hilfreich, da dieser zwar nicht gefroren, aber durch die vielen Befahrungen sehr glatt war. Frühlingshafte Schneeverhältnisse, nach unten zu immer sumpfiger. Gefahreneins…

• Saalkogel und Staffkogel

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rauber (1972m), Saalkogel (2006m), Staffkogel (2115m) Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 22.02.20 Ausgangspunkt: PP Auracher Graben Tourenverhältnisse: Gut. Schnee auf der Fahrstraße vom Parkplatz weg, 3 Bachüberquerungen mit abgeschnallten Skiern. Wir sind ganz hinter ins Tal und dann über die Nordostflanke auf den Rauber. Bis hier sehr einsame Tour, erst am Rauber sind dann recht viele Tourengeher über die Route von der Bochumer Hütte dazugestoßen…

• Bodenschneid

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 20.02.20 Ausgangspunkt: PP Kurvenlift Tourenverhältnisse: Ordentlich. Aufstieg über die Skipiste bis zur Firstalm, dann links an der Krettenburg vorbei und über den Nordhang hinauf. Im Nordhang selbst sind Harscheisen hilfreich, da hier nur etwa 5cm Pulver auf einem sehr hartem Untergrund liegen. Abgefahren sind wir dann über den Nordosthang, der oben sehr ruppig, unten aber schön zu fahren ist. G…

• Ochsenkopf und Stanser Joch

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Ochsenkopf (2148m), Stanser Joch (2102m) Gebirge: Karwendel Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 18.02.20 Ausgangspunkt: Maurach, Ortsteil Lärchenwiese, Parkplatz am Ortsende bzw. am Beginn der Forststraße zur Weißenbachalm (nur Platz für max. 4 Autos) Tourenverhältnisse: Sehr bescheiden. Ab der Weißenbachalm sind im Aufstieg Harscheisen hilfreich, im steilen Schlusshang vor der Scharte am Blasermadlegg sind sie absolut zwingend, da es hier bockhart gefroren ist. Die Südhänge v…

• Pallspitze Überschreitung

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kastenwendkopf (2329m), Pallspitze (2389m), Bärentalkopf (2200m) Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 16.02.20 Ausgangspunkt: Erlauer Hütte im Langen Grund Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Eigentlich wollten wir heute ins Stubai, doch der LLB hatte dort für die von uns geplante Tour immer noch die Stufe 3 ausgegeben (Die Tour erfüllte sozusagen genau die Gefahrenparameter des Berichts bezüglich Exposition, Höhe, Steilheit...), sodass wir uns doch wi…

• Brechhorn und Floch

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Brechhorn, 2037m, Floch, 2057m Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 15.02.20 Ausgangspunkt: PP Spertental Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Wir sind auf dem üblichen Weg auf das Brechhorn und dann ostseitig über herrliche, unverspurte Pulverhänge bis etwa 1700m abgefahren, wo wir wieder aufgefellt haben, um auf den Floch zu steigen. Bis hier waren wir fast allein unterwegs, doch dann hat uns am Hauptgipfel fast der Schlag getroffen, als wir am Floch-…

• Bodenschneid

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m Gebirge: Mangfallgebirge, Spitzing Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 13.02.10 Ausgangspunkt: PP Kurvenlift Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet. Ich wollte eigentlich zur Brecherspitze, aber beim Blick auf den herrlichen Bodenschneid-Osthang habe ich mich schnell anders entschieden. Der Aufstieg erfolgte auf einer wirklich sehr schön und umsichtig angelegten Spur über die Nordseite, die Abfahrt über den Osthang war dann einfach ein Pulvertraum. Bin dann auch…

• Lempersberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: Lempersberg, 1817m Gebirge: Mangfallgebirge, Spitzing Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 12.02 Ausgangspunkt: PP Taubenstein Tourenverhältnisse: Hm, wie sag ich´s ? Interessant... Ich bin über die Taubenstein-Piste hoch und dann auf dem üblichen Weg weiter zum Lempersberg. Nach dem Lochgraben war es stark verblasen, was sich nach oben hin immer mehr verstärkte. Der Sturm, von dem Bernhard in seinem Post zum Taubenstein berichtet, hatte sich am frühen Nachmittag etwas gelegt, …