Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

• Pallspitze Überschreitung

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kastenwendkopf (2329m), Pallspitze (2389m), Bärentalkopf (2200m) Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 16.02.20 Ausgangspunkt: Erlauer Hütte im Langen Grund Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Eigentlich wollten wir heute ins Stubai, doch der LLB hatte dort für die von uns geplante Tour immer noch die Stufe 3 ausgegeben (Die Tour erfüllte sozusagen genau die Gefahrenparameter des Berichts bezüglich Exposition, Höhe, Steilheit...), sodass wir uns doch wi…

• Brechhorn und Floch

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Brechhorn, 2037m, Floch, 2057m Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 15.02.20 Ausgangspunkt: PP Spertental Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Wir sind auf dem üblichen Weg auf das Brechhorn und dann ostseitig über herrliche, unverspurte Pulverhänge bis etwa 1700m abgefahren, wo wir wieder aufgefellt haben, um auf den Floch zu steigen. Bis hier waren wir fast allein unterwegs, doch dann hat uns am Hauptgipfel fast der Schlag getroffen, als wir am Floch-…

• Bodenschneid

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m Gebirge: Mangfallgebirge, Spitzing Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 13.02.10 Ausgangspunkt: PP Kurvenlift Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet. Ich wollte eigentlich zur Brecherspitze, aber beim Blick auf den herrlichen Bodenschneid-Osthang habe ich mich schnell anders entschieden. Der Aufstieg erfolgte auf einer wirklich sehr schön und umsichtig angelegten Spur über die Nordseite, die Abfahrt über den Osthang war dann einfach ein Pulvertraum. Bin dann auch…

• Lempersberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: Lempersberg, 1817m Gebirge: Mangfallgebirge, Spitzing Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 12.02 Ausgangspunkt: PP Taubenstein Tourenverhältnisse: Hm, wie sag ich´s ? Interessant... Ich bin über die Taubenstein-Piste hoch und dann auf dem üblichen Weg weiter zum Lempersberg. Nach dem Lochgraben war es stark verblasen, was sich nach oben hin immer mehr verstärkte. Der Sturm, von dem Bernhard in seinem Post zum Taubenstein berichtet, hatte sich am frühen Nachmittag etwas gelegt, …

• Großer Galtenberg

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Großer Galtenberg, 2424m - zur Routenbeschreibung Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 09.02.20 Ausgangspunkt: PP Luegergraben Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Der Aufstieg über die stark verblasene Westflanke war dank sinnig gelegter Spur unproblematisch, ging ohne Harscheisen. Die Abfahrt über die Nordostflanke war vom Gipfel aus ohne Skitragen möglich. Der Grat ist zwar schmal und ausgesetzt, war aber gut zu fahren. Die Flanke selber war dann ein…

• Pallspitze Überschreitung

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Kastenwendkopf (2329m), Pallspitze (2389m), Bärentalkopf (2200m) Gebirge: Kitzbüheler Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 08.02 Ausgangspunkt: Erlauer Hütte im Langen Grund Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Wir sind zunächst auf den Kastenwendkopf gestiegen; beim Aufstieg durch den Wald nach der Flachpassage im Tal müssen zwei bis drei Mal die Skier abgeschnallt werden, weil die Bäche, die die Route queren, nicht alle zugeschneit sind. Ab der Waldgrenze sehr schön zu ge…

• Rotwand-Reibn

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rotwand, 1884m und einige andere Gebirge: Mangfall-Gebirge Art der Tour:Skitour Datum der Tour: 06.02.20 Ausgangspunkt: PP Taubenstein Tourenverhältnisse: Hervorragend! Ich bin heute um 11 an der Taubenstein-Talstation los und habe mich dann am Lempersberg mit meiner Tourenpartnerin getroffen, die die Reibn in der Früh bereits gemacht hatte. Daher weiß ich auch, dass die Auerspitz-Nordabfahrt gut geht, obwohl ich sie heute selber nicht gemacht habe. Wir sind über den üblichen We…

• Skitour Roßkopf

Beitrag

Gipfel und Höhe: Roßkopf, 1580m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 04.02.20 Ausgangspunkt: Stümpfling Parkplatz Tourenverhältnisse: Brauchbar. Aufstieg über die Grünseeroute (nicht präpariert), am Gipfel hat uns dann ein dermaßener Sturm erwischt, dass wir einfach schnell über die normale Skipiste abgefahren sind. Die Abfahrt über die Aufstiegsroute ist aber natürlich auch möglich, wobei es unten aber noch wenig Schnee hat (wird hoffentlich bei weiteren Schneefällen m…

• Skitour Zischgeles

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Zischgeles, 3004m Gebirge: Stubaier Alpen/Sellrain Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 26.01.20 Ausgangspunkt: PP in Praxmar Tourenverhältnisse: Hervorragend! Wir sind über die klassische Route hinauf und dann über das Sattelloch abgefahren. Der Aufstieg war angenehm, es stehen mehrere brauchbare Spuren zur Verfügung. Auch vom Skidepot zum Gipfel geht es gut, Steigeisen sind nicht notwendig. Die Abfahrt war ein echtes Highlight: Pulver von oben bis fast ganz unten (am Ende Mis…

• Skitour Hirschberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hirschberg, 1668m Gebirge: Mangfallgebirge / Tegernsee Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 22.01.20 Ausgangspunkt: PP Hirschberglifte, Kreuth Tourenverhältnisse: Schlecht. Der Neuschnee vom Wochenende ist zum Großteil wieder weggeschmolzen. Der obere Hang der Skipiste (neben dem Schlepplift) ist schon teilweise ausgeapert. Heute Nachmittag konnte man gerade noch hochgehen und mit viel Umsicht auch abfahren (, wobei das eher ein Abrutschen um die Steine herum war...) Tragestrec…

• Gipfel und Höhe: Rotwand, Auerspitz, Lempersberg, Taubenstein Gebirge: Mangfallgebirge/Spitzing Art der Tour:Skitour Datum der Tour:19.01 Ausgangspunkt: PP Taubensteinbahn Tourenverhältnisse: Sehr gut! Wir haben heute die große Rotwand-Reibn gemacht und nebenbei noch einige Fleißaufgaben eingeflochten (Abfahrtsvarianten am Lempersberg und rund um das Taubensteinhaus). Die Route in Kürze: PP, Taubenstein über Lochgraben, Lempersberg, Rotwand, Auerspitz, Tiefental, Miesingsattel, Taubensteinhaus, …

• Rastkogel Tuxer Alpen Skitour

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rastkogel, 2762m Gebirge: Tuxer Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 12.01.20 Ausgangspunkt: Mautstelle der Zillertaler Höhenstraße an der Sportalm, 1700m (Parken am Straßenrand - sehr eng und nur wenige Plätze oder für lumpige 3 Euro bei der Sportalm, Auffahrt von der Talstation der Mösl-Bahn, 1400m, nur mit Allrad oder Schneeketten, da Straße ab dort nicht geräumt und teilweise eisig! Mösl-Bahn auch möglicher Startpunkt, aber dann zur Zeit ca. 20 Minuten Tragestrecke(un…

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen