Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 98.

• Christlumkopf Skitour (über Piste)

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Christlumkopf 1752m Gebirge: Karwendel Ost Art der Tour: Skitour über Piste Datum der Tour: 20.12.2017 Ausgangspunkt: hinterster Parkplatz Christlum Lifte am Eingang zum Unterautal (942 m) - Parkautomat (für Skifahrer Christlum kostenlos) Tour: Aufstieg bis zur Christlum Alm, dann rechts und über die nördlichste Piste bis zum Ende des Schlepper. Ab hier über den Ziehweg zunächst Richtung Moosenalm, am Schluss über den freien Kamm empor und von Norden her auf den Gipfel. Tourenve…

• Achala Alm (nicht bewirtschaftet)

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Achala Alm, 1271 m Gebirge: Isarwinkel Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 27.08.2016 Ausgangspunkt: Parkplatz Pessenbach (650 m) mit dem MTB über die schattige Forststraße bis zur Orterer Alm (1085 m) aufgefahren. Die Hütte ist im Sommer am Wochenende und an Feiertagen bewirtschaftet. Dann zu Fuß unter kühlenden Bäumen bergauf bis zum Wiesensattel mit Kreuz. Da der Rabenkopf wegen Überfüllung geschlossen war (Scherz) folgte ich heute dem Pfad nach links, Richtung Benedikt…

• Simetsberg - Estergebirge

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: 1840 m Gebirge: Estergebirge Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 14.08.2016 Ausgangspunkt: Eschenlohe 640 m (Parkplatz am Ende der Krottenkopfstraße) Tourenverhältnisse: Beim Start um ca. 11 Uhr lag ein Teil der Tour schon im Schatten. Die Forststraße war super griffig und es war wenig los - die meisten waren wohl schon unterwegs. Ich bin die Piste hinaufgeradelt bis zum unauffälligen aber beschilderten Linksabzweig "Simetsberg", ca 1450 m. Hier blieb das MTB zurück. Ein w…

• Juifen Bike & Hike

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Juifen (1988 m) Gebirge: Karwendel Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 22.07.2016 Ausgangspunkt: Achenwald Parkplatz gegenüber Gasthof zum Hagen Tourenverhältnisse: Beim Start um 8.15 Uhr waren umliegende Gipfel im Nebel. Sehr bald klare Sicht. MTB-Auffahrt: Vom P auf etwas zerfurchter Forststraße in meist angenehmer Steigung bis zur Rotwandhütte (1528 m) Von dort zu Fuß auf etwas verwilderten Karrenweg bis zu zu einem Wiesenkamm, dann auf einem Pfad zum einsamen Gipfel. S…

• Benewand Bike & Hike

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Benediktenwand (1801 m) Gebirge: Isarwinkel Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour:18.07.2016 Ausgangspunkt: Benediktbeuerer Alpenwarmbad (630 m) Tourenverhältnisse: Bewölkt und zwischendrin sonnig - das war ideal für diese Tour (Wege trocken): Ich bin mit dem MTB die Forststraße gefahren bis zur Materialseilbahn (Depot) und zu Fuß über die Tutzingerhütte (offen) aufgestiegen. Dann gings über die Ostroute zum Gipfel. Abstieg erfolgte über die Westroute Sonstiges: Die Alpenrose…

• Juifen

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Juifen (1987 m) Gebirge: Karwendel Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 19.11.2015 Ausgangspunkt: Achenkirch Parkplatz rechts Ortseingang (890 m) Tourenverhältnisse: alles knochentrocken, auf der überw. ostseitigen Tour kann man viel Sonne tanken - heute Sonne-Wolken-Mix und gegen Mittag schön mild. Mit MTB vom Parkplatz kurz über das Asphaltsträßchen und danach über die Forststraße zur Falkenmoosalm (1331m - die war geschlossen). Dann ruppig weiter bis zur Verzweigung "Ach…

• Ochsenkamp Mangfallgebirge Bike & Hike

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Ochsenkamp, 1594 m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 9.10.2015 Ausgangspunkt: Lenggries, Parkplatz Hohenburg (708 m) Tourenverhältnisse: Die mittelsteile Forststraße war bis zum Hirschtalsattel (1225 m) in gutem Zustand. Da die Kühe schon weg waren, hab ich mein MTB auf der großen Wiese deponiert. Zu Fuß ging es auf den Ochsenkamp (1595 m) Der steile Weg war ziemlich glitschig und ausgewaschen. Beim Abstieg war ich froh, dass ich die Stöcke dabei…

• Hohe Kisten - Estergebirge - bike & Hike

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hohe Kisten (1922 m) Gebirge: Estergebirge Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 17.09.2015 Ausgangspunkt: Eschenlohe (640 m) Tourenverhältnisse: sehr gut Tour: Die Forststraße zieht gnadelos empor, es gibt aber auch kleine Verschnaufpassagen. Beim Start war es ziemlich warm und sonnig, da war die etwas schattige Auffahrt ein guter Griff. Auf der Hochfläche bei der Kuhalm (Rechtlerhütte, 1630 m) ließ ich meinen treuen Drahtesel zurück. Die Hütte war schon zu, obwohl noch unz…

• Rund um den Guffert

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Gufferthütte (1465 m Gebirge: Rofan Art der Tour: MTB Datum der Tour: 31.08.2015 Ausgangspunkt: Kögelboden / Parkplatz (963 m) vor Steinberg Tourenverhältnisse: optimal Tour: Bei angenehm frischen Temperaturen um 8 Uhr gestartet. Nach der ersten Auffahrt habe ich bei der Gufferthütte meine Getränke nachgefüllt und bin nach kurzer Pause weitergefahren. Von hier aus gings erstmal endlos bergab (10 km) mit grandioser Sicht (viele kleine Almhütten, Veitsberge, Hint. Sonnwendjoch usw…

• Rund um den Jochberg

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: ca. 1180 m (Sattel zwischen Graseck und Jochberg) Gebirge: Isarwinkel Bayer. Voralpen Art der Tour: MTB-Runde (ca. 25 km, 850 Hm, mittelschwer) Datum der Tour: 02.08.2015 Ausgangspunkt: Kochel Parkplatz DORST (ca. 610 m) Tour: Ich bin hinter der Firma Dorst auf der Forststraße immer Richtung Hirschhörndlkopf/Jochberg in wechselnder Steigung bergan gefahren. Dann über die Riesen-Schneise zur Kotalm (1133 m) hinab gerollt. Weiter abwärts Richtung Jachenau und über den schönsten Fl…

• Rotwandalm-Bächenalm

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Höchster Punkt Rotwandalm, 1528 m Gebirge: Karwendel Art der Tour: Mountainbike-Rundtour Datum der Tour:16.7.2015 Ausgangspunkt: Parkplatz gegenüber vom Hagenwirt, 826 m (bei Achenwald) Tour: Bin früh gestartet durchs kühle Taschbachtal und hatte herrliche Bedingungen, einzig die Bremsen waren lästig. Der höchste Punkt, die Rotwandalm (bewirtschaftet), ein wirklich göttlicher Platz mit Karwendelpanorama. Die Abfahrt über die malerischen Zotenalmen brachte Gardasee-Schotter bis P…

• Benediktenwand

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Benediktenwand 1800 m Gebirge: Isarwinkel Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 10.07.2015 Ausgangspunkt: Benediktbeuern, Alpenwarmbad (630 m) Tourenverhältnisse: Ideal. Wer sich gerade heute 1 Tag vom Alltag ausklinken konnte, ist wirklich ein Glückspilz!!! Tour: Ich bin mit dem MTB die überwiegend schattige Forststraße bis zur Endstation, 1160m (Materialseilbahn) hochgefahren und nach einem gemütlichen Päuschen zu Fuß an der Tutzinger Hütte, 1327m, vorbei zum Ostanstieg de…

• Rund um den Unnütz

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Höchster Punkt Kögljoch 1485m Gebirge: Rofan Art der Tour: Runtour-Mountain-Bike Datum der Tour: 11.06.2015 Ausgangspunkt: Achenkirch, Parkplatz Rodelbahn, 920m -](früher Skilift) - derzeit noch kostenloses Parken Tourenverhältnisse: Beste Verhältnisse: Über den Panoramaweg im Auf und Ab nach Süden bis zur Forststraße "Köglalm" MTB-Tour 461. Ab Köglalm über Karrenweg auf das Kögljoch. Dann über Weg "flowigen trail" (hab ein Stück geschoben) hinab zur bewirtschafteten Schönjochal…

• Roßstein

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Roßstein (1698 m) Gebirge: Mangfall Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 05.05.2015 Ausgangspunkt: Fleck, 720m Tourenverhältnisse: Anstatt warm und schwül war es beim Start am Parkplatz (etwa 10 Uhr) eher kühl und bewölkt. Karwendel und Wetterstein lagen im Dunst (sah aus wie Regen?). Erst am Gipfel kam die Sonne heraus (aber dann gescheit). Das Voralpenland lag unter der gelbgrauen Dunstglocke aus Saharasand und Blütenstaub. Der Fahrweg/Forststraße über die Röhrlmoos Alm b…

• Rabenkopf Isarwinkel

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rabenkopf (1556 m) Gebirge: Isarwinkel Bayerische Voralpen Art der Tour: Bike &Hike Datum der Tour: 29.04.2015 Ausgangspunkt: Jachenau, Parkplatz Bäcker (740m) Tourenverhältnisse: Die Auffahrt verlief über die wunderschöne Forststraße vorbei an der Lainl-Alm bis zur Staffel Alm (1321) - schneefrei und absolut einsam. Ab Staffel Alm gings zu Fuß weiter, ich traf auf unzählige Wanderer (Gruppen) - Massenauflauf am Gipfel. Die sonnigen Wetterverhältnisse waren ideal - nur der Wind …

• Rechelkopf

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Rechelkopf (1330 m) Gebirge: Mangfallg Art der Tour: Bike & Hike Datum der Tour: 22.04.2015 Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Gaißach /Mühle (677 m) Tourenverhältnisse: Ich bin mit dem MTB über die Forststraße bis zur Schwaiger Alm. Die Sturmschäden sind beseitigt und alles schneefrei. Zu Fuß weiter zum Gipfel. Auch hier bis auf eine kurze Stelle schneefrei. Kurz vor dem Gipfel liegt noch ein Baum quer, man kommt aber gut durch. Exposition der Route: NW Sonstiges: Temperaturen wie …

• Gipfel und Höhe: 1548 m Gebirge: Bayerische Voralpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 28.02.2015 Ausgangspunkt: Lenggries-Wegscheid , Talstation Draxlhang (718 m) Tour: Der 3er im Lawinenlagebericht und die Aussichten auf 0-Sicht lenkten meinen Bewegungsdrang Richtung Brauneck. Frau Holle hat wirklich ganze Arbeit geleistet (ca. 20 cm Neuschnee). Start gegen 11 Uhr erwies sich als gutes Timing, weil die letzten Schneeschauer gerade abklangen. Die Sicht reichte zum Aufstieg, mehr aber nicht.…

• Achenseer Hochplatte, Skitour, Karwendel

Doris - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: 1813 m Gebirge: Karwendel Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 23.02.2015 Ausgangspunkt: Achenkirch Cafe Tirolerland (890m) Tourenverhältnisse: Glückstreffer! Die paar cm Neuschnee (6 cm?) und die Sonne (war ziemlich warm) verwandelten den harschigen Eispanzer heute in eine genussreiche Tour. Beim Aufstieg über den Ziehweg habe ich 1 x kurz abgeschnallt. Die Falkenmooshütte und Franzis Hütte waren zu. Die Abfahrt war überraschend gut: Aufgefirnt, pistenartig eingefahren. Die Ab…

• Gröbner Hals - Kawendel - Skitour

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Gröbner Hals (1650 m) Gebirge: Karwendel Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 19.02.2015 Ausgangspunkt: Achenkirch, letzter Christlum-Parkplatz vor Beginn des Unterautals (945 m) Tourenverhältnisse: Heute habe ich eine kleine Entschleunigungs-Tour auf den Gröbner Hals unternommen. Der Parkplatz war beim Start um kurz nach 10 Uhr überfüllt (habe noch eine Lücke gefunden). Wie zu erwarten war die Tour pistenartig eingefahren - dafür war ich so gut wie alleine unterwegs (3 Leute g…

• Hörnle Skitour

Doris - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Mittleres Hörnle, 1496 m Gebirge: Ammergauer Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 04.02.2015 Ausgangspunkt: Kappel bei Saulgrub Tourenverhältnisse: Die Straßen waren heute super geräumt. Das ist auch das einzige positive an dieser Tour - dachte ich mir zumindest am Anfang... Beim Start lag schwerer Hochnebel über der Landschaft. Die ersten Hörnle-Hänge sahen wenig einladend aus, da schaute Wurzelwerk, Gras und Steine raus. Ein Vorteil war, dass die Skifahrer gestern alle Hinder…

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zu den Datenschutzinformationen Schließen