Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 104.

• Hochgern - Chiemgauer Alpen

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochgern (1744m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Wanderung. Ich würd ja gerne "Skitour" schreiben, aber ... Datum der Tour: 24.02.21 Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Unterwössen (kostenlos) Tourenverhältnisse: Gut. Wir sind von Unterwössen über das Hochgernhaus auf den Gipfel und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Im unteren Teil lässt sich der eintönige Forststraßenhatscher bis zur Ager-Gschwendalm durch schöne Waldpfade (nicht beschildert, aber sehr gut zu erkennen) abkürzen.…

• Gipfel und Höhe: Auerspitz (1811), Taubenstein (1692), Rauhkopf (1689), Tanzeck (1703) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 22.02.21 Ausgangspunkt: Taubensteinbahn Tourenverhältnisse: Grundsätzlich gut, aber der Lochgraben... Ein Mitforist (ich glaube der Fasangartler) hat letztes Jahr mal die schöne und auch jetzt wieder zutreffende Formulierung "aperer Gletscher im Lochgraben" gefunden. Heute Morgen waren die Verhältnisse wirklich extrem eisig, sodass man mit den Hars…

• Wallberg, Setzberg, Röthenstein

Beitrag

Gipfel und Höhe: Wallberg (1722), Setzberg (1706), Röthenstein (1695) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 18.02.21 Ausgangspunkt: Hufnagelstube (3 Euro Maut) Tourenverhältnisse: Gut! Frühjahrsverhältnisse. Wir sind heute zuerst auf den Wallberg, vom Kircherl den schönen Osthang runter (zwischen 11 und 12 Uhr perfekter Firn) und dann hoch zum Setzberg. In der Nord-Abfahrt etwa 5cm Pulver auf recht ruppigem Untergrund - aber schön zu fahren. Meine Begleiter sind danach w…

• Tanzeck-Reibn

Beitrag

Gipfel und Höhe: Tanzeck (1703), Taubenstein (1692), Rauhkopf (1689) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 17.02.21 Ausgangspunkt: Taubensteinbahn (5 Euro) Tourenverhältnisse: Speziell. Interessante und kleinräumig sehr unterschiedliche Schneebeschaffenheit, die sich im Laufe des Tages auch ständig verändert hat (Ich bin die Runde zwei Mal gegangen). Zur Erklärung: Es hat gestern früh erst ein paar Zentimeter geschneit, gegen Mittag hat es dann eine halbe Stunde bis weit…

• Schneibstein - "Kloane Reibn"

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schneibstein (2276m), Windschartenkogel (2211m), Fagstein (2164m) Gebirge: Berchtesgadener Alpen Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 14.02.21 usgangspunkt: Hinterbrand (3 Euro) Tourenverhältnisse: Wirklich gut! Traumhaftes Wetter, grandiose Landschaft und teils noch feiner Pulver. Wir sind von Hinterbrand über das Jenner-Skigebiet und das Stahl-Haus auf den Schneibstein. Die Verhältnisse im Aufstieg waren außerordentlich gut - auch die Steilstufe nach dem Stahlhaus konnte ohne…

• Plankenstein-Reibn und Wallberg

Beitrag

Gipfel und Höhe: Plankensteinsattel (1692m), Wallberg (1722m) - Skitour Plankenstein-Reibn Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 13.02.21 Ausgangspunkt: Hufnagelstube (3 Euro Maut). Wir haben heute um 8 Uhr gerade noch den letzten freien Parkplatz abgestaubt. Tourenverhältnisse: Gut. Mit diesem Beitrag kann ich meinen Bericht von Mittwoch sozusagen um den fehlenden Teil ergänzen. Am Mittwoch hatte ich ja am Sattel wegen sehr schlechter Sicht umgedreht. Heute sind wir übe…

• Rauhalm-Reibn

Beitrag

Gipfel und Höhe: Seekarkreuz (1601), Schönberg (1620), Hochplatte (1592) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 11.02.21 Ausgangspunkt: PP Klamm (5 Euro) Tourenverhältnisse: Sehr fein! Es freut mich sehr, dass ich bei meinem 100. Beitrag in diesem Forum eine schöne Tour mit sehr guten Verhältnissen präsentieren kann. Wie Martin, der ja nur ein Tal weiter unterwegs war, schon geschrieben hat, hat der Kälteeinbruch uns in den Gipfellagen etwa 30cm wunderbaren Champagner-Pul…

• Gipfel und Höhe: Wallberg (1722), Setzberg (1706), Plankensteinsattel (1692) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 10.02.21 Ausgangspunkt: Hufnagelstube (3 Euro Maut) Tourenverhältnisse: Gut. Schnee von unten weg, oben so 10cm Pulver auf harter Unterlage. Die Tour in Kurzform: PP - Wallberg (Skidepot knapp unter dem Gipfel) - Wallberghaus - Setzberg - Rottachalm - Röthensteinalm - Plankensteinsattel - retour. Eigentlich wollte ich natürlich die komplette Reibn mit Abfahr…

• Tanzeck, Auerspitz, Taubenstein

Beitrag

Gipfel und Höhe: Tanzeck (1703), Auerspitz (1811), Taubenstein (1692) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 09.02.21 Ausgangspunkt: Taubensteinbahn (5 Euro) Tourenverhältnisse: In Ordnung. Die Tour war heute eine Mischung von Tanzeck-Reibn und Rotwand-Reibn (ohne Rotwand...). Mein Gedanke war dabei, möglichst viele Ost- und Nordhänge in der Abfahrt zu haben, weil es da den Schnee reingeweht hat, während die Westhänge alle abgeblasen sind. Ich bin zunächst zum Tanzeck (de…

• Gipfel und Höhe: Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 15.01.21 Ausgangspunkt: Lederstube Tourenverhältnisse: Genialer Pulver, siehe Beitrag gestern. Ich schreibe heute nur, um auf die Lawinengefahr hinzuweisen. Auf der gestern von mir beschriebenen Reibn herrscht keine Gefahr, aber... Gefahreneinschätzung: Süd- und Südosthänge sind absolut zu meiden! Wir haben heute einige Schneebrettabgänge beobachten müssen; im einzelnen waren folgende …

• Hochries-Reibn

Beitrag

Gipfel und Höhe: Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl, Hochries (zwischen 1460 und 1560m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 14.01.21 Ausgangspunkt: Frasdorf, Lederstube (kostenlos) Tourenverhältnisse: Fantastisch! Herrlicher Pulver und vor allem viel davon! Aufstieg und Abfahrt sind vom PP weg mit Skiern möglich, da unten zwar nur etwa 10cm Schnee liegen, die Forststraße zur Frasdorfer Hütte aber gewalzt ist, sodass man mit ein wenig Umsicht Steinkontakte vermeiden kann. …

• Pulver auch am Sudelfeld

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang, Sudelfeldkopf Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 13.01.21 Ausgangspunkt: Waldkopfbahn, heute kostenlos Tourenverhältnisse: Gut. Es hat zwar nicht besonders viel geschneit, vielleicht 5-10cm, aber dadurch, dass es den Schnee stark verblasen hat, liegen an einigen Stellen doch so 20cm (an anderen dafür halt nichts). Der Schnee ist ein bisserls windgepresst, aber (bei ausreichender Geschwindigkeit) sehr fein zum Fahren. In erster Linie liegt d…

• Schneibstein

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schneibstein (2276m), Jenner (1874m) Gebirge: Berchtesgadener Alpen Art der Tour: Winterbergtour, T3 Datum der Tour: 09.01.21 Ausgangspunkt: Hinterbrand, 3 Euro Tourenverhältnisse: Ganz ausgezeichnet. Eine Traumtour bei fantastischem Wetter heute! Wir sind von Hinterbrand zunächst zur Mittelstation der Jenner-Bahn (Pisten in beneidenswertem Zustand - perfekt präpariert, aber leider nur für Profisportler geöffnet...) und von dort auf dem normalen Weg (Forststraße) zum Jenner. Dan…

• Schafreuter - Skitour

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schafreuter, 2101m Gebirge: Karwendel Art der Tour: Skitour, also eine richtige! Datum der Tour: 07.01.21 Ausgangspunkt: PP bei der Oswaldhütte, kostenlos Tourenverhältnisse: Ordentlich. Man kann von der Straße weg mit den Skiern los und es gibt keine Tragestrecken. Wir sind der beschilderten Skiroute (Forststraße bis Mooslahner-Alm, dann im freien Gelände) gefolgt; gespurt war schon. Der Aufstieg ist grundsätzlich gut zu machen, nur an wenigen Stellen wird es wegen zu wenig Sch…

• Auerspitz

Beitrag

Gipfel und Höhe: Auerspitz, 1811m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour/Skiwanderung - irgendetwas dazwischen... Datum der Tour: 04.01.21 Ausgangspunkt: Geitau, Langlauf-PP, kostenlos Tourenverhältnisse: Naja... Im Aufstieg etwa 80% der Strecke mit Ski, in der Abfahrt eher 50%. Ich bin am Segelflugplatz vorbei zur Mieseben-Diensthütte. Auf der Forststraße zwischen Mieseben und Untersteilen Alm habe ich die Ski hoch teilweise, runter komplett getragen, weil es einfach viel zu steinig zum…

• Schafreuter-Überschreitung

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schafreuter, 2101m Gebirge: Karwendel Art der Tour: Winterbergtour, T4 Datum der Tour: 03.01.21 Ausgangspunkt: PP der Tölzer Hütte im Risstal, kostenlos Tourenverhältnisse: Tja... Zum Winterwandern scho fein, aber eigentlich stünde mir der Sinn eher nach zünftigen Skitouren. Wir sind den üblichen Sommerweg zur Tölzer Hütte hoch, von dort auf den Gipfel und dann über die Moosenalm abgestiegen. Man kann kurz vor der Alm auch wieder zur Tölzer Hütte und damit zum Aufstiegsweg quere…

• Notkarspitze und Brünstelkreuz

Beitrag

Gipfel und Höhe: Ziegelspitz (1719m), Notkarspitze (1889m), Brünstelkreuz (1734m) Gebirge: Ammergauer Alpen Art der Tour: Winterwanderung, recht lang, aber unschwierig (T3) Datum der Tour: 31.12.20 Ausgangspunkt: Ettaler Sattel (5 Euro), PP heute um halb 9 schon gut belegt. Tourenverhältnisse: Sehr fein! Wir sind über Ochsensitz und Ziegelspitz zur Notkarspitze und dann nach einem Zwischenabsteig über das Hasenjoch zum Brünstelkreuz rüber. Abstieg über Gießenbachsattel und Gießenbachklamm. Es li…

• Sudelfeld Skitouren

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang (1563m) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Pistenskitour Datum der Tour: 30.12.20 Ausgangspunkt: Waldkopfbahn (5 Euro) Tourenverhältnisse: Wirklich fein (für eine Pistenskitour) ! Die Pisten sind sehr gut hergerichtet und auch da, wo nicht präpariert wurde, fährt es sich gut. Es ist bis auf ganz kurze Stellen nicht eisig und ich empfand heute einen starken Gegensatz zum Spitzing, wo die Präparierung in meinen Augen (manchmal) echt ziemlich schlecht ist. Ich war zum…

• Hochries-Trio

Beitrag

Gipfel und Höhe: Feichteck (1514m), Karkopf (1496m), Hochries (1568m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: winterliche Bergwanderung Datum der Tour: 29.12.20 Ausgangspunkt: Spatenau (heute wegen defekter Parkautomaten kostenlos, sonst 3 Euro) Tourenverhältnisse: Gut. Schnee vom PP weg, sich von 1 cm auf vielleicht 10-15cm oben steigernd. Der Schnee ist überwiegend pulvrig oder windgepresst, nur die Forstraßen im unteren Bereich sind stellenweise vereist. Wir sind zuerst Richtung Doaglalm bis der An…

• Demeljoch

Beitrag

Gipfel und Höhe: Dürrenbergjoch (1835m), Demeljoch (1923m) Gebirge: Vorkarwendel Art der Tour: Bergwanderung, T3- Datum der Tour: 23.12.20 Ausgangspunkt: Fall, kostenloser PP kurz hinter dem Wohnmobil-PP Tourenverhältnisse: Gut. Ich bin über den Dürrenberg-Weg hoch und runter über die Demel-Almen (am Ende recht langer Teerstraßen-Hatscher). Bis zum Ansatz des Kammes zum Dürrenbergjoch ist der Steig schneefrei und auch nur an kurzen Stellen batzig, danach überwiegt der Schnee und es ist teilweise…