Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 95.

• Gipfel und Höhe: Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 15.01.21 Ausgangspunkt: Lederstube Tourenverhältnisse: Genialer Pulver, siehe Beitrag gestern. Ich schreibe heute nur, um auf die Lawinengefahr hinzuweisen. Auf der gestern von mir beschriebenen Reibn herrscht keine Gefahr, aber... Gefahreneinschätzung: Süd- und Südosthänge sind absolut zu meiden! Wir haben heute einige Schneebrettabgänge beobachten müssen; im einzelnen waren folgende …

• Hochries-Reibn

Andreas84 - - Deutschland

Beitrag

Gipfel und Höhe: Abereck, Heuraffelkopf, Predigtstuhl, Hochries (zwischen 1460 und 1560m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 14.01.21 Ausgangspunkt: Frasdorf, Lederstube (kostenlos) Tourenverhältnisse: Fantastisch! Herrlicher Pulver und vor allem viel davon! Aufstieg und Abfahrt sind vom PP weg mit Skiern möglich, da unten zwar nur etwa 10cm Schnee liegen, die Forststraße zur Frasdorfer Hütte aber gewalzt ist, sodass man mit ein wenig Umsicht Steinkontakte vermeiden kann. …

• Pulver auch am Sudelfeld

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang, Sudelfeldkopf Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour Datum der Tour: 13.01.21 Ausgangspunkt: Waldkopfbahn, heute kostenlos Tourenverhältnisse: Gut. Es hat zwar nicht besonders viel geschneit, vielleicht 5-10cm, aber dadurch, dass es den Schnee stark verblasen hat, liegen an einigen Stellen doch so 20cm (an anderen dafür halt nichts). Der Schnee ist ein bisserls windgepresst, aber (bei ausreichender Geschwindigkeit) sehr fein zum Fahren. In erster Linie liegt d…

• Schneibstein

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schneibstein (2276m), Jenner (1874m) Gebirge: Berchtesgadener Alpen Art der Tour: Winterbergtour, T3 Datum der Tour: 09.01.21 Ausgangspunkt: Hinterbrand, 3 Euro Tourenverhältnisse: Ganz ausgezeichnet. Eine Traumtour bei fantastischem Wetter heute! Wir sind von Hinterbrand zunächst zur Mittelstation der Jenner-Bahn (Pisten in beneidenswertem Zustand - perfekt präpariert, aber leider nur für Profisportler geöffnet...) und von dort auf dem normalen Weg (Forststraße) zum Jenner. Dan…

• Schafreuter - Skitour

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schafreuter, 2101m Gebirge: Karwendel Art der Tour: Skitour, also eine richtige! Datum der Tour: 07.01.21 Ausgangspunkt: PP bei der Oswaldhütte, kostenlos Tourenverhältnisse: Ordentlich. Man kann von der Straße weg mit den Skiern los und es gibt keine Tragestrecken. Wir sind der beschilderten Skiroute (Forststraße bis Mooslahner-Alm, dann im freien Gelände) gefolgt; gespurt war schon. Der Aufstieg ist grundsätzlich gut zu machen, nur an wenigen Stellen wird es wegen zu wenig Sch…

• Auerspitz

Beitrag

Gipfel und Höhe: Auerspitz, 1811m Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Skitour/Skiwanderung - irgendetwas dazwischen... Datum der Tour: 04.01.21 Ausgangspunkt: Geitau, Langlauf-PP, kostenlos Tourenverhältnisse: Naja... Im Aufstieg etwa 80% der Strecke mit Ski, in der Abfahrt eher 50%. Ich bin am Segelflugplatz vorbei zur Mieseben-Diensthütte. Auf der Forststraße zwischen Mieseben und Untersteilen Alm habe ich die Ski hoch teilweise, runter komplett getragen, weil es einfach viel zu steinig zum…

• Schafreuter-Überschreitung

Beitrag

Gipfel und Höhe: Schafreuter, 2101m Gebirge: Karwendel Art der Tour: Winterbergtour, T4 Datum der Tour: 03.01.21 Ausgangspunkt: PP der Tölzer Hütte im Risstal, kostenlos Tourenverhältnisse: Tja... Zum Winterwandern scho fein, aber eigentlich stünde mir der Sinn eher nach zünftigen Skitouren. Wir sind den üblichen Sommerweg zur Tölzer Hütte hoch, von dort auf den Gipfel und dann über die Moosenalm abgestiegen. Man kann kurz vor der Alm auch wieder zur Tölzer Hütte und damit zum Aufstiegsweg quere…

• Notkarspitze und Brünstelkreuz

Beitrag

Gipfel und Höhe: Ziegelspitz (1719m), Notkarspitze (1889m), Brünstelkreuz (1734m) Gebirge: Ammergauer Alpen Art der Tour: Winterwanderung, recht lang, aber unschwierig (T3) Datum der Tour: 31.12.20 Ausgangspunkt: Ettaler Sattel (5 Euro), PP heute um halb 9 schon gut belegt. Tourenverhältnisse: Sehr fein! Wir sind über Ochsensitz und Ziegelspitz zur Notkarspitze und dann nach einem Zwischenabsteig über das Hasenjoch zum Brünstelkreuz rüber. Abstieg über Gießenbachsattel und Gießenbachklamm. Es li…

• Sudelfeld Skitouren

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang (1563m) Gebirge: Mangfallgebirge Art der Tour: Pistenskitour Datum der Tour: 30.12.20 Ausgangspunkt: Waldkopfbahn (5 Euro) Tourenverhältnisse: Wirklich fein (für eine Pistenskitour) ! Die Pisten sind sehr gut hergerichtet und auch da, wo nicht präpariert wurde, fährt es sich gut. Es ist bis auf ganz kurze Stellen nicht eisig und ich empfand heute einen starken Gegensatz zum Spitzing, wo die Präparierung in meinen Augen (manchmal) echt ziemlich schlecht ist. Ich war zum…

• Hochries-Trio

Beitrag

Gipfel und Höhe: Feichteck (1514m), Karkopf (1496m), Hochries (1568m) Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: winterliche Bergwanderung Datum der Tour: 29.12.20 Ausgangspunkt: Spatenau (heute wegen defekter Parkautomaten kostenlos, sonst 3 Euro) Tourenverhältnisse: Gut. Schnee vom PP weg, sich von 1 cm auf vielleicht 10-15cm oben steigernd. Der Schnee ist überwiegend pulvrig oder windgepresst, nur die Forstraßen im unteren Bereich sind stellenweise vereist. Wir sind zuerst Richtung Doaglalm bis der An…

• Demeljoch

Beitrag

Gipfel und Höhe: Dürrenbergjoch (1835m), Demeljoch (1923m) Gebirge: Vorkarwendel Art der Tour: Bergwanderung, T3- Datum der Tour: 23.12.20 Ausgangspunkt: Fall, kostenloser PP kurz hinter dem Wohnmobil-PP Tourenverhältnisse: Gut. Ich bin über den Dürrenberg-Weg hoch und runter über die Demel-Almen (am Ende recht langer Teerstraßen-Hatscher). Bis zum Ansatz des Kammes zum Dürrenbergjoch ist der Steig schneefrei und auch nur an kurzen Stellen batzig, danach überwiegt der Schnee und es ist teilweise…

• Galgenstangenjoch - Baierkarspitze

Beitrag

Gipfel und Höhe: Galgenstangenkopf (1806m), Fermerskopf (1851m), Baierkarspitze (1909) Gebirge: Vorkarwendel, Risstal Art der Tour: teilweise winterliche Wanderung; ziemlich lang, aber unschwierig; T3 Datum der Tour: 19.12.20 Ausgangspunkt: PP kurz hinter der Oswaldhütte (am Ausgangspunkt für die Schafreuter-Besteigung über die Moosenalm), kostenlos Anmerkung: Theoretisch könnte man auch etwa 1km vor der Oswaldhütte bei der Abzweigung der Forststraße zur Paindlalm, dem eigentlichen Startpunkt de…

• Spitzing Skitouren

Beitrag

Gipfel und Höhe: Roßkopf, 1560m Gebirge: Bayrische Voralpen Art der Tour: Pistenskitour Datum der Tour: 17.12.20 Ausgangspunkt: Kurvenlift, 5 Euro Tourenverhältnisse: Schlecht. Kann ich leider nicht anders sagen. Die verschiedenen Abfahrten im Einzelnen: Stümpfling Hauptabfart heute (Betonung auf heute!) eine Katastrophe, da die Kunstschneebuckel zwar von den Pistenraupen zerfahren wurden, die Piste aber noch nicht präpariert ist (wird sie wohl morgen, um dann am Wochenende von den Tourengehern …

• Sudelfeld

Beitrag

Gipfel und Höhe: Vogelsang, 1563m Gebirge: Bayrische Voralpen Art der Tour: Pistensiktour Datum der Tour: 16.12.20 Ausgangspunkt: PP bei der Waldkopfbahn, kostenlos Tourenverhältnisse: Naja... Zum Runterfahren reicht es auf den schmalen, beschneiten Bändern schon noch, aber echter Genuss ist sicher was anderes. Wo nicht beschneit wurde, geht auch nichts mehr. Ich bin sowohl über die Kitzlahner-Piste als auch zur Grafenherberge abgefahren. Kitzlahner geht besser, nur oben muss man ein bisserl auf…

• Bodenschneid

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bodenschneid, 1668m Gebirge: Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge Art der Tour: Winterwanderung Datum der Tour: 15.12.20 Ausgangspunkt: Kurvenlift, 5 Euro Tourenverhältnisse: Naja... Fast durchgängig Nassschnee. Vom Kurvenlift sind wir über die Obere Firstalm und den nordseitigen Steig hoch, Abstieg auf dem gleichen Weg. Gefahreneinschätzung: Keine Prognose: Es war heute mit leichtem Föhn und Temperaturinversion leider verdammt warm, am Nachmittag fast 10 Grad. Man kann der ohne…

• Geigelstein

Beitrag

Gipfel und Höhe: Geigelstein, 1808m Gebirge: Chiemgauer Art der Tour: Winterwanderung Datum der Tour: 14.12.20 Ausgangspunkt: PP der Priener Hütte bei Huben, kostenlos Tourenverhältnisse: Sehr feine Winterwanderung bei fantastischem Wetter. Schnee fast vom PP weg, oben so 15-20cm (aber ohne Unterlage), Konsistenz je nach Expostion pulvrig bis weich. Wir sind über die Schreckalm und die Mühlhornwand zum Geigelstein hochgestiegen und zurück dann über die Priener Hütte und die Forststraße. Gefahren…

• Sonnspitze und Bischof

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Sonnspitze (2062m), Bischof (2127m), Weißkopfkogel (1971m) Gebirge: Kitzbüheler Art der Tour: anspruchsvolle Bergtour, T4+ (das + wegen der teils winterlichen Verhältnisse) Datum der Tour: 28.11.20 Ausgangspunkt: kostenloser PP im Auracher Graben, knapp unterhalb des Wildparks Tourenverhältnisse: Grundsätzlich sehr fein, aber doch leicht winterlich mit Schnee und einigen vereisten Passagen. Ich bin zunächst über die Forststraße zur Hochwildalm und von dort auf die Sonnspitze (ga…

• Haidachstellwand und Rofanspitze

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Haidachstellwand (2192m), Rofanspitze (2259m) Gebirge: Rofan Art der Tour: mitunter anspruchsvolle, recht lange Winterwanderung, T4- Datum der Tour: 22.11.20 Ausgangspunkt: PP Rofanseilbahn Maurach, kostenlos Tourenverhältnisse: Einfach herrlich! Traumhaftes, einsames Naturerlebnis. Ich bin über die Erfurter Hütte auf dem normalen Weg auf die Haidachstellwand (Wer denkt sich denn solche Namen aus?), habe diese überschritten und bin noch auf die Rofanspitze. Ab etwa 1400m lag Sch…

• Bärenkopf

Andreas84 - - Österreich

Beitrag

Gipfel und Höhe: Bärenkopf, 1991m Gebirge: Karwendel, Achensee Art der Tour: unschwierige Winterwanderung, T3 Datum der Tour: 21.11.20 Ausgangspunkt: PP bei Gasthof Hubertus kurz vor Pertisau, 5 Euro Tourenverhältnisse: Ausgezeichnet! Ich bin über die Bärenbadhütte auf dem kürzeren Weg zum Gipfel und runter dann die etwas längere Route über den Weißenbachsattel. Schon wenige Meter oberhalb des PP begann der Schnee, sich von wenigen mm auf vielleicht knapp 10cm im Gipfelbereich steigernd. Heute V…

• Hochalm

Beitrag

Gipfel und Höhe: Hochalm, 1428m Gebirge: Bayrische Voralpen Art der Tour: einfache und kurze Wanderung Datum der Tour: 20.11.20 Ausgangspunkt: PP "Stuben", kurz vor dem Achenpass, kostenlos Tourenverhältnisse: In Ordnung. Feine Wanderung in winterlichem Ambiente. Es hat bis etwa 800 Meter heruntergeschneit. Unten 1cm, oben nur wenig mehr, vielleicht 5. Ich bin über die Mitteralm auf den Gipfel und auf dem gleichen Weg wieder runter. Wegen des eher steinigen Untergrunds war es auch nicht batzig G…