Bettelwurf-Überschreitung

  • Gipfel
    Kleiner und Großer Bettelwurf
    Höhe
    2650, 2726m
    Gebirge
    Karwendel - Halltal
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    7. Juni 2023
    Ausgangspunkt
    Absam, großer PP am Eingang des Halltals bzw Bettelwurfhütte
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Meist Süd

    Ein Karwendel-Klassiker

    Heute in der Früh hab ich mit Michael, dem neuen Hüttenwirt, die Überschreitung von Kleinem und Großem Bettelwurf gemacht. Die Verhältnisse sind anspruchsvoll, da es vor allem beim Anstieg zum Kleinen Bettelwurf noch einige steile und morgens gefrorene Schneefelder gibt, bei denen Ausrutschen absolut Tabu ist. Grödel (hatte ich dabei) und ein leichter Pickel (hatten wir nicht) sind zu empfehlen. Auch im Abstieg vom Großen BW gibt es noch Schneefelder, aber die sind nicht so steil und enden nicht in irgendwelchen Abbrüchen. Momentan sollten nur erfahrene Leute die Überschreitung wagen.

    Grundsätzliches zur Tour: Der Weg auf den Kleinen Bettelwurf und weiter auf den Großen wird gerne als Klettersteig ausgegeben, doch weckt das vielleicht falsche Erwartungen: Es gibt zwar im Übergang zwischen beiden Gipfeln mehrere kurze D-Passagen, doch sind diese für mich nicht das Kriterium, ob man der Tour gewachsen ist. Vielmehr muss man gut in ausgesetztem, brüchigem Gelände (ungesichert!)zurechtkommen und auch einige 2er-Stellen ohne Seil meistern.

    Sonstiges: Gestern sind meine Freundin und ich über den schönsten, aber auch längsten Weg zur Bettelwurfhütte hoch: über den Issanger und das Lafatscherjoch. Sehr gute Bedingungen, nur noch harmlose Schneefelder. Übergang zum mittlerweile ebenfalls geöffneten Halleranger daher ebenfalls gut machbar. Richtung Stempeljoch (Übergang zur Pfeishütte, die allerdings erst am 15. Juni aufmacht) noch viel Schnee.


    Bilder:


    1: Traumwetter heute Morgen

    2/3: Über Fels und steilen Schnee geht es zum

    4: Kleinen Bettelwurf

    5: Die letzten Meter zum Großen BW

    6: Oben

    7: Der Gipfelaufschwung des Großen BW, in dem sich die D-Stellen befinden.

    Gestern:

    8/9: Unterwegs im herrlichen Issanger

    10: Abendstimmung zwischen Lafatscherjoch und Bettelwurfhütte





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!