Buchstein-Reibn

  • Gipfel
    Sonnberg
    Höhe
    1576m
    Gebirge
    Mangfallgebirge - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. März 2023
    Ausgangspunkt
    Klamm, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle, Abfahrt Nord

    Aus Jux und Stollerei


    Da gibt's doch so ein Fußballer-Zitat von Andreas Brehme " Haste ...am Fuß, haste...am Fuß. Ganz so geruchsintensiv war's bei mir heut nicht, aber doch sehr sehr mühsam. Ich bin nach der Arbeit um 14 Uhr los und war gleich überrascht, dass offensichtlich noch niemand anders heute die Tour gemacht hatte, wovon ich bei den am Vormittag sicher bombigen Verhältnissen ausgegangen war. Am Nachmittag war der Schnee beim Spuren aber schon sehr schwer und hat vor allem wegen des permanenten Licht/Schattenwechsels im Wald, womit unterschiedliche Schneekonsistenzen und -temperaturen einhergehen, unmäßig gestollt. Und zwar nicht am Fell, sondern auf dem Ski - Fellwachs hat also nix geholfen. Mit zusätzlichen Kilos auf den Ski ging es durch herrliche Winterlandschaft hoch zum Sonnberg und dann rüber zur Einfahrt in die Nordmulde des Roßstein. Hat viel Kraft und Zeit gekostet, weshalb ich auf einen Wiederaufstieg zur Hochplatte verzichtet habe. Die schattige Abfahrt zur Buchsteinhütte wartete mit erlesenem Pulver auf (über 50cm), doch dann war's mit der Herrlichkeit vorbei: Zwischenzeitlich wurde nämlich auch die Forststraße zur Hütte (, obwohl diese bis Ende April geschlossen ist,) schön tief geräumt, sodass die sich ewig ziehende Abfahrt zum PP zu einem Rumgestopsel am Rand der Straße wurde.

    Aber so ist das halt: Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Nur um den Bericht mit einem weiteren Fußball-Zitat abzurunden - dieses Mal von Jürgen Wegmann.


    Sonstiges: Pulver gibt es in den bayerischen Voralpen nur noch in schattigen Nord- oder Osthängen und das (mit etwas Wetterglück) auch nur noch bis morgen Mittag.


    Auf den Bildern sieht man die Mühsal natürlich nicht, sondern nur die wunderschöne Landschaft, die diese Tour auszeichnet.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!